Du bist doch auch nicht ganz normal!

Seit etwas mehr als einem Jahr beschäftige ich mich nun mit dem Thema Barrierefreiheit. Seit dem ersten Kontakt mit behinderten SendungsmacherInnen von Radio FRO bin ich in jedes Fettnäpfchen getreten, das sich aufgetan hat.

Meine KollegInnen haben mir das zum Glück nie wirklich übel genommen, ganz im Gegenteil: sie haben bereitwillig Auskunft über ihre Fähigkeiten, ihre Schwächen und den passenden Umgang damit gegeben. Dadurch und mithilfe meiner eigenen Überzeugung, dass kein Mensch ganz normal ist, haben sie mich zu einer passionierten Aktivistin für Barrierefreiheit gemacht. Die Seminare und Vorträge, die ich in der Zwischenzeit besucht habe und die sich vorwiegend mit Techniken der barrierefreien Kommunikation beschäftigten, haben eines sehr deutlich gezeigt: Barrierefreiheit bringt nicht nur für Menschen mit Behinderungen Erleichterung, sie macht es allen Menschen leichter, ans Ziel zu kommen.

Das versucht auch das Projekt Radiabled
bei Radio FRO. Ob durch die Liebe zur Musik, die Leidenschaft, Geschichten zu erzählen oder das Interesse am gesellschaftlichen Geschehen in deiner Umgebung – um Radio zu machen gibt es viele verschiedene Beweggründe. Die Aufgabe des Radiabled-Workshops ist es dabei, diese verschiedenen Zugänge zu nutzen und dir Methoden zu zeigen, wie sich deine Ideen im Radio präsentieren lassen.
Der nächste barrierefreie Radioworkshop findet von 4. bis 6. November in Linz statt. Alle Infos unter www.fro.at/radiabled.

////////
Sabina Köfler leitet das Projekt „Radiabled“ und bastelt nun endlich auch privat an einer barrierefreien Website. Normal fühlt sie sich dabei nicht.

Zuletzt geändert am 25.01.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.