Adi Hohensinn mit syr Kindern
Gesendet am Do 27. Aug 2020 / 9 Uhr
Radio für Senioren*innen

Das warme Herz und die kalte Schulter

Flüchtlinge wollen Hilfe. Europa und gerade auch Österreich zeigen ihnen die kalte Schulter. Manche Menschen zeigen ihr warmes Herz. Einer von ihnen ist Adi Hohensinn aus Haslach

Zu Gast in der Sendung von Ernst Gansinger ist der Haslacher Adi Hohensinn. Der heute 82jährige war in seiner Berufszeit mit der VOEST viele Jahre in Ländern des arabischen Raums, insbesondere in Syrien. Die Menschen in Syrien erlebte er als tolerant und gastfreundlich, die Gesellschaft war weitgehend offen. Die Tragik der kriegerischen, terroristischen Auseinandersetzungen mit dem ungeheuren Flüchtlingselend hat ihn zu einem besonderen Helfer für Flüchtlinge aus diesen Ländern, vor allem auch aus Syrien (vorher schon aus Bosnien) werden lassen. Er unterstützt bis heute Flüchtlingsfamilien und hat neben seinen drei Enkerln auch sechs “Adoptiv”-Enkerl. Wir sprechen über die Tragödie Syrien und über Unfassbarkeit, dass Österreich und Europa den Flüchtlingen die kalte Schulter zeigt,  die Hilfe verweigert.

Zuletzt geändert am 23.08.20, 08:08 Uhr

Verfasst von Ernst Gansinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 27. Aug 2020 / 9 Uhr