ceb18c9b2c91708f548ea39c42da0443.jpg Platzer
Platzer
Gesendet am So 20. Okt 2013 / 19 Uhr
FREIE WELLEN – 15 Jahre freie Radios in Österreich: Geschichte, Gegenwart und Zukunft

Das Freie Radio Salzkammergut im Portrait

Drei Bundesländer – eine Region – ein Sender: FRS - das Freie Radio Salzkammergut! Dieser Sender ist seit 31.März 1999 auf Sendung.

Sieben Sendeanlagen mit ebenso vielen Frequenzen werden benötigt, um das gesamte Salzkammergut (und darüber hinaus) die Hörer erreichen zu können.

FRS hat auch schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Nachdem man 1999 im 24 Stundenvollbetrieb gestartet war, mußte von 2000 bis 2006 aus finanziellen Gründen eine Kooperation mit dem kommerziellen Life Radio eingegangen werden. Seit 2006 ist FRS aber wieder komplett eigenständig, sendet rund um die Uhr ein breitgefächertes Programm von der Volksmusik bis zum Punk, von einer fremdsprachigen Sendung über Afrika bis zu Sendungen über Kunst.

Neben diesen Programmen im offenen Zugang produziert das FRS ein Infomagazin, einen täglichen Veranstaltungskalender sowie verschiedene projektbezogene Formate.In Vöcklabruck und in Gmunden werden außerdem zwei Außenstudios betreiben, die sogenannten „Radionester“, in denen ebenfalls Sendungen für FRS produziert werden.

Wie immer gibt es Soundcollagen aus den vielen Sendungsjingles des Senders zu hören, einige Sendungsmacherinnen und –macher stellen stellvertretend für ihre knapp 120 Kollegen ihre Sendungen vor und auch die Mitarbeiter vom Freien Radio Salzkammergut kommen zu Wort.

Mehr Informationen unter www.freiesradio.at

Zuletzt geändert am 08.10.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Sabina Köfler

zur Autorenseite
Gesendet am So 20. Okt 2013 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.