abf61862c46b52b7532ad68b1e084a40.jpg
ARS Radio

Das A und O der Klangwolke, Quadrocopter und Open Commons

Festivalradio von 17.00 - 18.00 auf Radio FRO. Das Ars Radio Redaktionsteam hat sich in Sachen Klangwolken-DIY-Bastelangelegenheiten schlau gemacht...

…und ermittelt was die BesucherInnen heute Abend im Donaupark erwartet. Außerdem zu hören: Ein Gespräch zur Open Commons Diskussion. Wie handeln wir mit Gemeingütern im Netz? 

Das A und O der Klangwolke

Schon traditionell, das Ereignis im Rahmen des Ars Electronica Festivals: Die Klangwolke. Heute Abend der große Auftakt im Donaupark. Neu ist, dass die Besucherinnen und Besucher, ob jung, ob alt, nun aktiv die Klangwolke mitgestalten können. Wie das funktioniert und welche Rolle Buchstaben dabei haben, haben Petra Pfaffenbichler und Thomas Reichl von der Ars Radioredaktion für die HörerInnen eingefangen. 

Doch soviel sei schon verraten: ein dramaturgisches Element bei der Klangwolke ist der sogenannte und in einer Weltpremiere präsentierte Quadrocopter. Und es gibt davon nicht nur einen. Was hinter dieser Technologie steckt: zu hören im Beitrag von Pfaffenbichler/Reichl. 

 

Digitale Gemeingüter

Die Chancen, die das Internet mit sich bringt, prägen inzwischen längst auch die Lebensbereiche von Wissenschaft und Bildung. Es gibt Online-Bibliotheken – und Enzyklopädien, Foren für bestimmte Ausbildungsgruppen oder Forschungsfragen und die Möglichkeit, Unterrichtsmaterialien im Internet zu suchen und zusammenzustellen.

Doch in welchem Ausmaß ist eigentlich der Gebrauch von Werken zu Bildungs- und Forschungszwecken nach geltendem Urheberrecht gestattet? Wo liegen die Grenzen des Legalen ? Und welche Möglichkeiten bietet “open content”, um die derzeit vielfach vorherrschende Komplexität und Verunsicherung aufzulösen ?

Dies war u.a. Thema des “Open Commons Kongress 2012: Leben mit Digitalen Gemeingütern”, einem Kooperations-Projekt des Ars Electonica Festivals, der Kepler-Universität, des WikiSym-Kongresses und der Stadt Linz.

Zu hören ist ein Gespräch mit Matthäus Metzler, Universitätsassistent am Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre der JKU Linz, – über das Urheberrecht in Wissenschaft und Bildung und die Chancen von 'open content'.

Ein Interview von Christoph Srubar

Literatur 

“Freie Netze. Freies Wissen.”, Dobusch et al. (Hg.), Echomedia Verlag 2007 – CC-BY-SA

“Freiheit vor Ort – Handbuch kommunale Netzpolitik”, Dobusch et al. (Hg.), München, Open Source Press 2011, Neuauflage von “Freie Netze. Freies Wissen.” – CC-BY-SA , (Zitat: Kap 7. S.202)

 

Moderation: Simone Boria

CC Musik von Dolphin Omega, The G.O.V.E.R.N.M.E.N.T, Mild Mayryrd und Oceania

podcast

Zuletzt geändert am 01.09.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite
Gesendet am Sa 01. Sep 2012 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.