e585a9710421ecf5dda465d500ecdaba.jpg
FROzine

Crossing Europe – Preisverleihung

Die heutige Sendung lässt das Crossing Europe Festival 2015 noch einmal Revue passieren. Es kommen drei der Preisträger*innen zu Wort, die von ihren Filmen berichten.

Preisverleihung:

Am 27. April fand im Ursulinensaal die feierliche Preisverleihung anlässlich des Crossing Europe Filmfestivals statt. Drei der Filmemacher*innen sprechen in einem Beitrag von Julia Krikler nochmal über die Auszeichnung, Hintergründe zu ihrem Film und neue Projekte. Zu hören sind Ufuk Serbest, der in der Kategorie “Local Artist” gewonnen hat sowie Ana Lungu und Ivan Ikic die jeweils in der Kategorie “Fiction” ausgezeichnet wurden. 

 

Recht auf Wohnen: 

Dieses Jahr gab es auf dem Crossing Europe Festival auch die Kategorie “Gimme Shelter! – Recht auf Wohnen”. Einer der Filme, die in diesem Rahmen gezeigt wurden war “Those who go with me”, von Ampero Mejias. Die Dokumentation begleitet zwei Frauen in Sevilla, die gegen Zwangsräumungen und Wohnungsnot kämpfen. Das Interview von Julia Krikler mit der Regisseurin wurde bereits in einer gekürzten Version in “Kino für die Ohren” gesendet und ist nun in voller Länge im Frozine zu hören. 

 

Musik: Ellis Band (Russland), Dad B (Schweiz)

 

Durch die Sendung begleitet Julia Krikler 

Zuletzt geändert am 30.04.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Julia Krikler

zur Autorenseite
Gesendet am Do 30. Apr 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.