Radiabled Workshop 2008 Foto Radio FRO
Foto Radio FRO
20 Jahre - 20 Stimmen

20 Jahre 20 Stimmen: Barrierefreies Radio (1)

Eine Sendung zur Entwicklungsgeschichte von Radio FRO in Richtung Barrierefreiheit.

Begonnen hat dies unter der Geschäftsführung von Veronika Leiner, dazu ein aufgezeichnetes Telefonat darüber, wie das Barrierefreie Radio zustande kam, welche Menschen angesprochen wurden und worauf bei den Anfängen besonderen Wert gelegt wurde.

In der Zeit, als seitens Radio FRO schon einiges an ideeler Vorarbeit in Richtung Barrierefreiheit – durch Workshops für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen oder durch redaktionelle Starthilfe – geleistet war, lag es nahe, auch die Infrastruktur, sprich das Studio, so auszugestalten, dass es erstens rollstuhltauglich und zweitens auch für Menschen mit Handicap – wie schreibe ich das politisch korrekt, ohne diese „Schleichwörter“ zu gebrauchen? – dermaßen benützbar wird, dass ein eigenständiges „on Air gehen“ möglich ist.

Diesen zweiten Abschnitt hat Sabina Köfler, später Programmkoordinatorin bei Radio FRO wesentlich mitgestaltet, weshalb ich auch mit Sabina ein Gespräch, allerdings ohne telefonatische Distanz, führen werde. Dieses Gespräch wird als Teil 2 des barrierefreien Radios am 15.10. um 12 Uhr ausgestrahlt (leider erkrankte Sabina kurzfristig, daher war keine Zusammenführung von Veronikas Anfangszeit und der Weiterentwicklung durch Sabina in einer Sendung möglich).

Radiabled, No handicap, DSBB – die Sendung mit besonderen Bedürfnissen und Rock Revolution, sind im September 2018 Beispiele für kontinuierlich umgesetztes „barrierefreies Radio“.

Aber was soll diese Hervorhebung, immer dieses „Kreuz“ mit den richtigen Worten.

Erich Klinger

 

 

Zuletzt geändert am 28.09.18, 12:28 Uhr

Gesendet am Fr 28. Sep 2018 / 12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.