Vor der Sendung Schramböck, Scheucher, Hafner - Foto Erich Tomandl
Schramböck, Scheucher, Hafner - Foto Erich Tomandl
20 Jahre - 20 Stimmen

Von der Pension zum Senioren-Radio

Die heutige Folge von 20 Jahre 20 Stimmen hat das "Seniorenradio", also das Radio von und für Seniorinnen und Senioren zum Thema.

Sendungsgestalter und Moderator dieser Live-Sendung wird Franz Schramböck sein, der mir zur Sendung 
folgende Zeilen schickte:

Von der Pension zum Senioren-Radio:
Franz Schramböck freute sich, als er mit 60 in Pension ging, jetzt hat er endlich Zeit, nach mehr als 
35 intensiven Arbeitsjahren als Journalist und Filmemacher in der VOEST, jetzt kann er dann bald seinen 
privaten Hobbys nachgehen, ausrasten, Reisen machen und und und! 

Ja Schnecken. Er traf nach einigen Monaten einen ehemaligen Schulkollegen, der schon beim damaligen 
Seniorenradio mitarbeitete. 
Der erzählte ihm davon und nach einiger Zeit kam die Frage: Willst nicht bei uns mitarbeiten? 
Neugierig wie Journalisten einmal sind, witterte Schramböck Interesse und kam in eine der Programmsitzungen 
vom Seniorenradio. Man lernte sich kennen und die damaligen Radio-MacherInnen boten ihm eine Mitarbeit an. 
Ab 2000 "durfte er mitarbeiten". 

Seine Themen waren breit gestreut, von Diskussionen über Neues vom Film und Theater bis zu Krankheiten 
im Alter reichte das Spektrum. 
Im Lauf der Jahre wurde Sendezeit für eine eigene Sendung für ihn frei. Ab 2003 trampte einmal in der Woche 
um 6 Uhr von zu Hause in Ebelsberg ins Fro-Studio zu seiner neuen Sendung "Radio50Plus". 
Pünktlich um 7 bis 1/2 8 sendete er jetzt wöchentlich seine Sendung mit kunterbunten Beiträgen die die ältere 
Generation interessieren könnten. Vom funkelnagelneuen Linzer Seniorenhandy bis zur Erfinderin des Tschi-Tsche-
Wischer, der Kinderbuchautorin Nöstlinger reichte sein Sendungsbogen. 

Mit der 500. Sendung beschloss er aufzuhören, was er auch machte. Aber lange dauerte die neue Freizeit nicht. 

Aber hören Sie selbst, Franz Schramböck ist heute Sendungsgestalter mit Elfi Scheucher und Ewald Hafner,
Kolleginnen aus der Zeit vom Senioren-Radio.

Erich Klinger

Zuletzt geändert am 08.10.18, 16:04 Uhr

Gesendet am Mo 08. Okt 2018 / 12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.