d06a4360c04b1f15b9c5f0e2809728dc.jpg
Gesendet am Mi 07. Sep 2011 / 18 Uhr
FROzine

Android-Human Theater “Sayonara”

Die heutige Frozine steht ganz im Zeichen der Technik und widmet sich der Welt der Robotik aus verschiedenen Blickwinkeln.

Der erste Beitrag thematisiert das Theaterstück SAYONARA. Im Rahmen der diesjährigen “Ars Electronica” wurde im Neuen Dom das Theaterstück “Sayonara” (von Oriza Hirata) aufgeführt: Es handelt von einem sterbenskranken Mädchen und einem Androiden, der ihr Gesellschaft leistet – im wesentlichen, indem er verschiedene Gedichte (für sie) vorträgt. Der eigentliche Reiz des knapp zwanzigminütigen Theaterstücks liegt allerdings in der Besetzung. Denn der Android wird von einem wirklichen Androiden gespielt.

Ein Interview mit Schauspielerin Bryerly Long, der menschlichen Hälfte des Ensembles

Beitrag Nachhören 

Im zweiten Interview, einer Sendungsübernahme von Radio Corax, geht die Radiomacherin Jule aus Halle der Welt der kognitiven Robotik auf den Grund.

Beitrag Nachhören 

Moderation: Sabine Traxler & Christoph Srubar 

Sendung Nachhören

Zuletzt geändert am 07.09.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Sabine Traxler

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 07. Sep 2011 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.