algorithmus.jpg
Photo by Markus Spiske on Unsplash
Gesendet am Mi 09. Okt 2019 / 19 Uhr
Arbeit Quo Vadis

A und A

A und A, so der Titel der Sendung. Ein A für Arbeitsmarktservice und ein weiteres A für Algorithmus. Hat das Eine mit dem anderen zu tun, fragen sie sich. Ja hat es, denn nächstes Jahr startet der Algorithmus des AMS und er, der Algorithmus läuft jetzt schon auf den Computern des AMS.

Das Programm teilt die Jobsuchenden in verschiedene Kategorien ein. Beschlossen hat das der Verwaltungsrat des AMS.

Warum das Ganze, zu welchem Zweck und für wen ist das PROGRAMM. Sind in der Berechnung das von der Wiener GmbH Synthesis Forschung entwickelt wurde, positive Seiten zu erzählen, bzw. was sind Kritikpunkte am Algorithmus?

Wer sich mit diesem Thema intensiver beschäftigen will, hier ein paar Links:

https://epicenter.works/content/epicenterworks-veroeffentlicht-details-zum-ams-algorithmus

https://www.derstandard.at/story/2000089925698/berechnen-sie-ihre-jobchancen-so-wie-es-das-ams-tun

https://futurezone.at/netzpolitik/ams-gibt-gruenes-licht-fuer-bewertung-von-arbeitslosen-durch-algorithmus/400607894

 

Redaktion Erich Tomandl

 

 

Zuletzt geändert am 08.10.19, 08:39 Uhr

Gesendet am Mi 09. Okt 2019 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.