9528487237d0eab7365b6151f117b9f3.jpg Walter Ziehlinger
Gesendet am Do 15. Okt 2015 / 9 Uhr
Radio für Senioren

Zwei Kulturdirektoren: Dr. Reinhard Mattes und Mag. Reinhold Kräter

Gäste: Dr. Reinhard Mattes und Mag. Reinhold Kräter. Gestaltung: Walter Ziehlinger

Reinhard Mattes, Jahrgang 1953, startete 1979 seine berufliche Laufbahn in der Kulturabteilung des Landes Oberösterreich, 1999 erfolgte seine Bestellung zum Leiter des Instituts für Kulturförderung, 2003 wurde er zum Landeskulturdirektor ernannt. In seine Amtszeit fielen die Standortfindung und Entscheidung für ein neues Musiktheater in Linz, die Erweiterung der OÖ. Landesbibliothek, die Errichtung des OÖ. Kulturquartiers mit Sanierung des Ursulinenhofs und der Neubau der Anton Bruckner-Privatuniversität, sowie die die erfolgreiche Beteiligung am Großprojekt der Europäischen Kulturhauptstadt „Linz 2009“. Privat ist Reinhard Mattes ein Modellbau-Eisenbahnen

Mag. Reinhold Kräter, geboren 1969, studierte Volkskunde und Romanistik und war zunächst beim Verein Eisenstraße beschäftigt. Am 1. Februar 2000 trat er bei der Direktion Kultur in den Landesdienst ein. Bis jetzt war er Projektleiter der OÖ. Landesausstellungen, Veranstaltungen der Auslandskultur und Leiter der Abteilung „Veranstaltungen/kulturelles Erbe“. Reinhold Kräter ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Wolfern.

www.land-oberoesterreich.gv

Zuletzt geändert am 16.09.15, 00:00 Uhr

Walter Ziehlinger

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 15. Okt 2015 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar