Alfred Weidinger https://www.flickr.com/photos/a-weidinger/32984713861/
Alfred Weidinger (cc by 2.0)
FROzine

Zwei (Stadt-)Gespräche: Barbara Blaha / Alfred Weidinger

Als einen großen Verlust für Leipzigs Kulturlandschaft wurde in den Medien von Alfred Weidingers Wechsel vom Museum der Bildenden Künste Leipzig zum Oberösterreichischen Landesmuseum berichtet. Sigrid Ecker hat mit ihm gesprochen.
Skeptisch gegenüber dem was ist. Immer im Interesse der Vielen. So heißt es auf der Homepage des Momentum - Instituts, das von Barbara Blaha geleitet wird. Michaela Kramesch hat sie dazu interviewt.

Neuer Direktor für das OÖ Landesmuseum

Bereits im Juni 2019 wurde Alfred Weidinger von Landeshauptmann Thomas Stelzer als nächster wissenschaftlicher Direktor des Oberösterreichischen Landesmuseums präsentiert, mit April 2020 wird er die Stelle antreten. Sigrid Ecker hat ihn unter anderem zu dieser durchaus überraschenden Entscheidung befragt.

Das Interview in voller Länge jetzt hören.

Think-Tank der Vielen

Am 28.01.2020 fand das Treffen des OÖ. Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus im Volkshaus Kleinmünchen in Linz statt. Als Gastreferentin wurde Barbara Blaha eingeladen, um über ihre Aufklärungsarbeit in dem von ihr geleiteten Momentum-Institut gegen Rechtsextremismus & Neoliberalismus zu erzählen. Michaela Kramesch hat sich im Zuge dessen vorab mit ihr getroffen und ihr einige Fragen gestellt.

 

Moderation: Anna Fessler

 

Zuletzt geändert am 27.02.20, 18:49 Uhr

Gesendet am Do 06. Feb 2020 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.