images
Werkstattradio

Zur normativen Ordnung, die passende Droge für Kind und Erwachsene

Tatsächlich nachweisbare körperliche Beeinträchtigungen durch Schmerzen, werden mit Medikamenten behandelt, welche als Holzhammer im Vogelkäfig zu würdigen sind.

Kurz vor seinem Ableben erklärte Leon Eisenberg, dass ADHS ein Paradebeispiel für eine neu fabrizierte Krankheit sei. Ebenso dass eine genetische Verantwortung für Hyperaktivität absolut überbewertet sei. Ja was, wenn es dann einen Zappelphillip in der Gemeinschaft gibt, oder einen Träumenden in sich gekehrten. Nicht auszumachen, was bei Legasthenie oder – noch viel schlimmer – Lernblockaden zu erwarten ist. Eigenschaften, die der neoliberalen Gesellschaft als dysfunktional gelten, werden als Fehlfunktion und Schwäche gebrandmarkt. Statt die Gesellschaft zu humanisieren, werden Drogen als konformistische Knute eingesetzt, um die Menschen an die inhumanen Verhältnisse der modernen Ausbeutung anzupassen: Methylphenitat, OxyContin, Percocet…
Musik: Premium Music- Instrumental

Zuletzt geändert am 11.01.21, 07:13 Uhr

Verfasst von Rudi Schober

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 18. Jan 2021 / 19 Uhr