images 1
Werkstattradio

Wofür wird Weizen eigentlich produziert ?!

Dazu sehen wir uns die Verwendung von Weizen sowie die Gates Stiftung und ihre Umtriebigkeit in Teilen Afrikas an.

Wir sehen uns einige dubiose Umstände um Weizen, Hunger und dem Geschäft von Produktion bis E-Fuels an. Z.B. diesen. Stellvertretend für über 500 Würdenträgerinnen des südafrikanischen Umweltinstituts der religiösen Glaubensgemeinschaften, wirft deren geschäftsführende Direktorin Francesca de Gasparis in einem offenen Brief der Gates Stiftung vor, „sie fördere die Ausbreitung einer industriellen Landwirtschaft, die die humanitäre Krise verschärft. Wenn man jedes Jahr die gleiche Sorte anbaut, ohne jeden Fruchtwechsel, dann werden die Pflanzen anfällig für Schädlinge und Krankheiten und der fruchtbare Boden wird zerstört; die reiche Artenvielfalt reduziert sich und das genetische Erbe der afrikanischen Ernährungssysteme verkümmert“. Der Tanz um Weizen, der Kampf gegen freie Märkte und für Frieden ist noch lange nicht beendet.

Zuletzt geändert am 11.12.23, 08:20 Uhr

Verfasst von Rudi Schober

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 18. Dez 2023 / 19 Uhr