eff68689e6021b8271302aad3254dfad.jpg
FROzine

Wirtschaftswachstum – eine Bedrohung?

Die Produktionsschule Leonding bereitet 40 junge Erwachsene auf das Berufsleben vor, wir erfahren mehr über dieses Projekt. Und Felix Butschek spricht in einem Telefoninterview über sein Buch "Wirtschaftswachstum - eine Bedrohung?".

Produktionsschule Leonding

Die Produktionsschule Leonding ist eine Einrichtung des Berufsförderungsinstitutes BFI in Linz. Hier werden 40 junge Erwachsene aus unterschiedlichster Herkunft auf das Berufsleben vorbereitet, können ihre Ideen umsetzen und Fertigkeiten für ihren zukünftigen Lehrberuf erwerben. Walter Ziehlinger war am 15. Februar bei der Veranstaltung „Arbeitsleben einst und jetzt 2016“ vor Ort und hat einen Beitrag für die Frozine gestaltet.

Nähere Informationen: Produktionsschule Leonding

 

Wirtschaftswachstum – eine Bedrohung?

Der Wirtschaftsforscher und -historiker Felix Butschek hat im Böhlau-Verlag sein neues Buch “Wirtschaftswachstum – eine Bedrohung?” veröffentlicht. Darin analysiert er durchaus mit Humor die wachstumsfeindliche Einstellung. So sei der Begriff Wachstum in Europa mehr als in anderen Weltregionen in Verruf geraten und habe zur kümmerlichen Wirtschaftsentwicklung in der EU beigetragen. Jerneja Zavec hat mit Felix Butschek ein Telefoninterview geführt.

 

Focus Europa Nachrichten

Sendungsübernahme von Radio Dreyeckland mit folgenden Themen:

   – Schweizer*innen stimmen überraschend deutlich gegen die systematische Abschiebung straffälliger AusländerInnen
   – Wahlschlappe für die Regierungskoalition in Irland
   – Französische Umwelt- und Energieministerin erwägt zehnjährige Laufzeitverlängerung für AKWs
   – Ungarische Regierung will Grenzzaun an rumänischer Grenze errichten

 

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Vintage Beats, Sergio

Zuletzt geändert am 29.02.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 29. Feb 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.