5_Medienrealität Homepage
Tina Weinberger

Wie steht es um das Geschlechterverhältnis im Journalismus?

Medienrealität: Journalistische Grundbegriffe IV - Wir glauben: Fundiertes Wissen und solides Handwerkszeug ist die halbe Miete für qualifizierten Journalismus in den Freien Medien. Aber eben nur die halbe. Ebenso wichtig erscheint uns der kritische Blick auf die eigenen Finger. Darum geht es bei der Veranstaltungsreihe „Journalistische Grundbegriffe“. An fünf Abenden diskutieren wir dabei gemeinsam Themen wie Medienwandel, Mediensprache, Medienwirkung und das Geschlechterverhältnis im Journalismus.

Wie steht es aktuell um das Geschlechterverhältnis im Journalismus? Welche Problemfelder stellen sich dar und wodurch sind diese bedingt? Welche Handlungsoptionen bieten sich Akteur*innen des Feldes, politischen Entscheidungsträger*innen und der Gesellschaft in ihrer Gesamtheit, um Missstände zu beheben? Diese Fragen und noch mehr wollen wir bei der Veranstaltung am 10. Dezember diskutieren. Mit dabei: Sandra Nigischer von Der Standard und die Kommunikationswissenschafterin und Radio Orange-Geschäftsführerin Ulli Weish.

Sandra Nigischer leitet das Newsteam beim STANDARD, arbeitet dort auch als Chefin vom Dienst und hat davor mehrere Jahre für unterschiedliche Medien gearbeitet, etwa drei Jahre als TV-Nachrichtenreporterin für ATV Aktuell. 2013 hat sie das feministische Frauen*netzwerk Sorority mitgegründet.

Ulli Weish ist seit 2017 Geschäftsführerin von Radio ORANGE 94.0, dem größten Community Radio in Mitteleuropa. Als Medien-Expertin und Universitätslektorin der Universität Wien forscht und lehrt sie an den Schnittstellen von feministischen Öffentlichkeiten und Alternativmedien, Werbekritik und prekarisiertem Qualitätsjournalismus. Sie ist Gruppendynamikerin, Erwachsenenbildnerin und Medien-Aktivistin. Zahlreiche Publikationen, u.a. Konkurrenz in Kommunikationsberufen (Springer Verlag).

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 10. Dezember von 18 bis 20 Uhr als Videokonferenz über die Software „Zoom“ statt. Die Teilnahme an unserer Veranstaltungsreihe ist über diesen Link möglich. Außerdem wird es auf der Facebook-Seite von Radio FRO einen Live-Videostream zur Veranstaltung geben.

Unsere Podiumsdiskussionen im Rahmen der Reihe „Journalistische Grundbegriffe“ finden im Zuge der Lehrredaktion 2020 statt.

Zuletzt geändert am 26.08.21, 15:54 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

  • Christian AICHMAYR
    11. November 2020 / 22:29

    Liebe Leute, würde gerne bei diesem Workshop mitmachen … Zoom ist schon lange auf meinem Laptop eingerichtet … Ist das Mitmachen möglich? Bg Christian Aichmayr

    • Michael Diesenreither
      12. November 2020 / 11:17

      Lieber Christian,
      wir freuen uns, wenn du dabei bist und mitdiskutierst. Einfach um kurz vor 18 Uhr über diesen Link https://us02web.zoom.us/j/87964784448 einloggen. Anmeldung nicht erforderlich.
      Liebe Grüße
      Michael

 

Mehr Workshops