JuliaSchuster

Wie entwickelt sich Österreichs Sexualpolitik?

In den USA muss die Krankenversicherung Verhütungsmittel nicht mehr einschließen. In Österreich werden diese gar nicht erst von der Kasse finanziert. Wie sehen die Positionen einzelner Parteien dazu aus? Weshalb ist Sexualpolitik in Wahlkämpfen kaum Thema und wohin soll sich Österreich bewegen?

Kaum war Donald Trump im Amt, hat er NGOs, die Schwangerschaftsabbrüche auch nur als Option in Betracht ziehen, die Gelder gestrichen. Nun muss die Krankenversicherung in den USA die Pille und weitere Verhütungsmittel nicht mehr einschließen. Auch in Österreich gebe es sowohl bei der Verhütung als auch beim Schwangerschaftsabbruch große Hürden für Frauen*, schrieb Beate Hausbichler im Standard. Worin diese Hürden genau liegen, was Krankenkassen finanzieren bzw. nicht finanzieren und wie die gesetzliche Lage zum Schwangerschaftsabbruch derzeit aussieht, wird im ersten Teil der Sendung dargestellt.

Da Sexualpolitik aber nicht nur Gesetze umfasst, widmet sich der zweite Teil dieser FROzine-Ausgabe den Positionen einzelner Parteien zu Verhütung und Schwangerschaftsabbrüchen. Dabei wird der Frage nachgegangen, weshalb in der Öffentlichkeit keine breite Diskussion über kostengünstigere oder Gratisverhütungsmittel geführt wird, obwohl sich laut einer Befragung durch Mitarbeiter*innen des Museums für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch in Wien der Großteil der Parteivertreter*innen dafür ausspricht (Alle Parteien befürworten Gratisverhütung – außer die ÖVP) . Wohin soll sich Österreich in puncto Sexualpolitik bewegen und welche Wünsche hat die Bevölkerung dazu? Zu diesen Fragen ist Julia Schuster, Universitätsassistentin am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung auf der JKU in Linz, zu Gast im Studio.

Um soziale Rechte drehten sich unter anderem auch FROzine-Sendungen der vergangenen Woche. Wovon diese genau gehandelt haben und wer zu Gast war, ist im Wochenrückblick zu hören.

Durch die Sendung führt Katharina Wurzer.

Wochenrückblick auf die letzten FROzine-Sendungen

Weiterführend:

Link zum Österreichischen Verhütungsreport

Zuletzt geändert am 09.11.17, 00:25 Uhr

Verfasst von Katharina Wurzer

Katharina ist Soziologin und Sozialforscherin (P und P Sozialforschung). Darüber hinaus hat sie bei einer Zeitung und bei verschiedenen Radiosendern Praktika absolviert. Sie ist Redakteurin für das Onlinemagazin subtext.at und seit der Lehrredaktion 2016 bei Radio FRO tätig. Ihre Beiträge sind im FROzine und in der Sendung Kultur & Bildung spezial zu hören, die Schwerpunkte liegen auf Frauen*- und Sozialpolitik.

zur Autorenseite