hands-600497_1920_stocpic
Stocpic
FROzine

Weltempfänger: Region Bergkarabach

Im Weltempfänger des Infomagazin FROzine wird über den Krieg um die Region Bergkarabach, die Rechte von Migrantinnen in Katar und den Atomwaffen-Verbotsvertrag berichtet.

Krieg um die Region Bergkarabach

Seit fast einem Monat ist die Region Bergkarabach umkämpft. Es herrscht Krieg am Südkaukasus. Zwar gehört sie völkerrechtlich zu Aserbaidschan, wird jedoch hauptsächlich von Armenier*innen bewohnt. Felix Weiß lebt im benachbarten Georgien. Er arbeitet dort u.a. als internationaler Trainer zusammen mit jungen Menschen aus beiden Ländern. Im Gespräch mit Radio F.R.E.I. beleuchtet er die Hintergründe des Konfliktes und geht der Frage auf den Grund, woher die gegenseitigen Vorurteile rühren.

Katar: Die Rechte von Migrantinnen

Die Rechte von ausländischen Hausangestellten werden in Katar trotz jüngster Reformen weiter massiv verletzt. Das geht aus dem neuen Bericht von Amnesty International hervor. „Die Einführung des Gesetzes über Hausangestellte im Jahr 2017 war ein wichtiger Schritt zum Schutz der Arbeitsrechte in Katar. Leider zeigen die Berichte der Frauen, mit denen wir gesprochen haben, dass diese Reformen nicht richtig umgesetzt oder durchgesetzt wurden“, sagt Regina Spöttl, Expertin für Katar bei Amnesty International in Deutschland.
Radio LoraMuc sprach mit ihr über die Details.

Kurznachricht: Atomwaffen-Verbotsvertrag ratifiziert

Die UNO gab am 24. Oktober 2020 bekannt, daß mit Honduras nunmehr der 50. Staat den Atomwaffenverbotsvertrag ratifiziert hat. Damit ist das Quorum erfüllt, damit der von den Vereinten Nationen 2017 verabschiedete Vertrag zum Verbot von Atomwaffen in 90 Tagen in Kraft treten kann. Deshalb wird es nun am 22. Jänner 2021 wirksam. Dies teilte die UNO vergangene Woche mit. Klaus Schramm von RDL hat einen Kurzbeitrag gestaltet.
Moderation: Nora Niemetz
Musik: Ninelle

Zuletzt geändert am 14.11.20, 14:35 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 02. Nov 2020 / 18 Uhr