puzzle-268905_1920 © Geralt via Pixabay
© Geralt via Pixabay

Weltempfänger: Handelsstreit oder TTIP light?

Im heutigen Weltempfänger gibt es mehr Infos über die Einigung von EU und USA im Handelsstreit sowie einen Blick nach Pakistan, wo heftig gegen kritischen Journalismus vorgegangen wird. In Indien kommt es immer öfter zu Gewalttaten gegen Christen und Muslime und der Hindupräsident unternimmt nichts dagegen. Warum ist in einem Interview zu hören. Und in den Umweltnews gibt es einen prägnanten Überblick über vier aktuelle Themen.

Was bedeutet die USA-EU-Einigung für TTIP?

Viel Lob gab es in den letzten Tagen für Jean Claude Juncker. Ebenfalls war zu lesen, dass er den US-Präsidenten Donald Trump “gezähmt” hat. Auch von einer Abwendung des Handelskrieges ist die Rede. Aber ist es tatsächlich eine Einigung? Und vor allem: wer profitiert davon und was wird aus TTIP? Deswegen hat Radio LoraMuc mit der Bundestagsabgeordnete Katharina Dröge gesprochen. Sie ist Sprecherin für Wettbewerbs- und Handelspolitik in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen und wurde zum Handels- und Zollstreit befragt.
Beitrag zum Nachhören

Repressionen gegen Journalist*innen in Pakistan

In den vergangenen Monaten kam es in Pakistan wiederholt zur Zensur unabhängiger Medien. Infolgedessen wurden kritische Journalist*innen bedroht, tätlich angegriffen und entführt. Bereits im Juni hat sich Reporter ohne Grenzen zusammen mit der pakistanischen Partnerorganisation Freedom Network in einem Brief an den Übergangs-Regierungschef Nasir-ul-Mulk gewendet. In dem Brief wurde betont, dass Zensur und Einschüchterung der Medien mit Demokratie unvereinbar sind. Aus diesem Grund sprach Radio Corax mit Anne Renzenbrink von Reporter ohne Grenzen über die Situation vor Ort.

Religiöse Gewalt gegen Christen und Muslime in Indien

In Indien dürfte es unter dem nationalistischen Hindupräsidenten Modi mit der Demokratie nicht weit her zu sein. Insbesondere betrifft das Minderheitenrechte. Beispielsweise wird immer wieder von schweren Gewalttaten berichtet. Dabei ist es zumeist religiös motivierte Gewalt. Sie richtet sich gegen Christen und Muslime. Allerdings scheint es, als ob es hierfür keine Konsequenzen gibt. Viel mehr duldet dies der Regierungschef Modi. Was er genau macht hat Radio LoraMuc Ulrich Delius gefragt. Delius ist Direktor und Asienreferent der Gesellschaft für bedrohte Völker.
Beitrag zum Nachhören

Umweltnews von RadioZ

Die Umweltnews von RadioZ befassen sich mit vier Themen. Deutschland ist Europameister – negativ gesehen. Denn unser Nachbarland ist  Mülleuropameister. Der Erdüberlastungstag in Deutschland zeigt, dass Erden notwendig wären, wenn wir alle so leben wie die Deutschen. Außerdem befeuert die Kohlepolitik von Angelika Merkel Wetterextreme. Und der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ zeigt die katastrophalen Folgen der illegalen Entsorgung unseres Elektroschrotts.
Umweltnews zum Nachhören

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Sergio

Zuletzt geändert am 13.09.18, 12:19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.