9e19f8fa327285d8a8cc8aa62054f8e9.jpg
FROzine

Was war der Oktoberklub?

Mitte Juni ging in Weißenbach am Attersee das Festvial des politischen Liedes über die Bühne. Zu Gast war auch der ehemalige musikalische Leiter des so genannten Oktoberklubs in der DDR, Michael Letz. Außerdem: Ein Feature anlässlich der Stifter-Haus- Ausstellung "Die Natur ist ein ernster Gegenstand".

Was war  der Oktoberklub? Einerseits war es eine politische Songgruppe,  andererseits organisierte er zwischen 1970 und 1990 das Ost-Berliner Festival des politischen Liedes. Der Oktoberklub brachte Songs hervor, die in der DDR jedes Kind kannte, aber westlich der Mauer gänzlich unbekannt waren. Richard Paulovsky war am Attersee dabei und berichtet, was  dahintersteckte – hinter dem Oktoberklub.
Derzeit ist im Stifter-Haus Linz eine Ausstellung mit dem Titel “Die  Natur ist ein ernster Gegenstand” zu besichtigen. Ein  Feature zur Ausstellung – und zum Ernst der Natur im Allgemeinen von Christoph Srubar.
Moderation: Michael Gams
 
Creative-Commons-Bildquelle: Wikimedia
 
 

Zuletzt geändert am 04.07.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 04. Jul 2011 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.