vdv-tram-train_rsb_GW Grafik Tram-Train für Salzburg
VDV_Bearbeitung Gregor Watzl
Wegstrecken

Tram-Trains für LILO und Lambach-Vorchdorf

Tram-Trains sind Fahrzeuge für Regionalstadtbahnen.

Und Regionalstadtbahnen oder Stadtregionalbahnen sind Bahnstrecken, die „über Land“ wie eine Eisenbahn und in innerstädtischen Räumen wie eine Straßenbahn betrieben werden können.

Die dazu erforderlichen Fahrzeuge, die vorausgesetzt, die Spurweite stimmt überein, von Eisenbahnstrecken auf Stadtbahn- oder Straßenbahnstrecken wechseln können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um in beiden Systemen fahren zu können bzw. dürfen.

Wesentliche Faktoren sind dabei u.a. die unterschiedliche Netzspannung und die Fahrzeugbreite, die im Gegensatz zu nur auf Vollbahnen eingesetzten Fahrzeugen für den Einsatz in Stadträumen außerhalb eigener Eisenbahntrassen geringer sein muss.

Weitere Infos folgen (in der Sendung).

Weitere Themen u.a.: „Notvergabe“ auf der Strecke Wien Westbf Flughafen Wien – Linz – Salzburg Hbf bis 4. Juli verlängert. Anstelle einer Regionalstadtbahn, die mit vielen Haltestellen und parallel zur A7 ins Mühlviertel nach Gallneukirchen und Pregarten „schleicht“, forderte die Initiative Verkehrswende Jetzt am 7.4. neuerlich ein 2. Gleis für die Summerauer Bahn, das im Tunnel von Schweinbach bis Steyregg geführt und dort in die Bestandsstrecke eingebunden werden soll. Ging es beim ersten Anlauf im Februar 2019 auch noch um eine Alternative zur geplanten Linzer Ostumfahrung – wenn schon Tunnel durch den Pfennigberg, dann für die Bahn – bzw. um den Güterverkehr, steht jetzt eindeutig der mögliche Fahrzeitgewinn im Mittelpunkt. Dazu ein kurzer Kommentar der Redaktion.

Radiokollegin Daniela Banglmayr stellt Thorsten Brönners Buch „Österreichs schönste Radfernwege. 20 Touren„, das kürzlich im Styria Verlag neu aufgelegt wurde, vor.

Dass Karl Katzinger alias John Tylo am 2. April gestorben ist, fand in diversen freien Medien, aber auch beispielsweise in einem Blog von Armin Thurnher Beachtung, mir gefällt auch seine uneitle Selbstbeschreibung in einem Betrag für den Standard: Vom Schaff aus beobachte ich den Sternenhimmel. Pfiati, Koarl, Leit wia Du gengan olleweu o.

Erich Klinger, 17.4.2021

Zuletzt geändert am 22.04.21, 16:06 Uhr

Gesendet am Di 20. Apr 2021 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.