20070115Kaelber1.jpg

Tierethik und Tierschutz

*** Die heutige Sendung widmet sich im ersten Teil dem Tierschutz und der Tierethik. DDr. Martin Balluch ist Tierethiker und Mitarbeiter des VGT - des Verein gegen Tierfabriken spricht im Interview über Massnahmen und den Stand des Teirschutzes.

*** Im zweiten Teil der Sendung wird die Videokunstausstellung fragmented reassembled vorgestellt. Gunda WIesner und Barbara Musil im
Gespräch.

*** Indie-Kino in Katzdorf. Michaela Schoissengeier fragt nach ...

Der Skandal der letzten Woche, als bekannt wurde, dass Kühe von Estland nach Salzburg 64 Stunden auf den Autobahnen unterwegs waren, ist tatsächlich nur die Spitze des Eisberges. Denn was sich Wirtschaftlich in der sogenannten Fleischverarbeitungsindustrie und beim Konsumenten rechnet, lässt sich nicht mit Artgerechter Haltung vereinbaren. Doch was meint Artgerechte Haltung eigentlich? Sollte nicht vielmehr die Nutzung von Tieren prinzipiell hinterfragt werden? Der Überfluss, aus dem man Tag täglich in unseren Supermärkten schöpfen kann, erzählt von der Leere der Meere, von fabriksmäßiger Fleischproduktion und von unglücklichen Hühnern. Das was bei Herr und Frau Österreicherin auf dem Speiseplan steht, sind zeitgleich die bedürftigsten Tierarten – nämlich Legehühner und Masthühner, Schweine und Mastrinder. Die Zustände in den Tier-Käfigen, Pseudo-Ställen und Schlachthäusern sind hinlänglich bekannt – retten tut einen da nur die Verdrängung – und der Gedanke: Fleisch haben wir immer schon gegessen. Doch das Selbstverständnis, wie Tiere seit jahrzehnten fabriksmäßig zum Schnitzel verpackt werden, geht auf keine Kuhhaut. Durch die Sendung führt Pamela Neuwirth

Beitrag anhören

Links:
http://www.vgt.at
http://www.fragmentedreassembled.at

Zuletzt geändert am 12.02.07, 12:38 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.