Stimmlagen Logo stimmlagen.at
stimmlagen.at
FROzine

#Stimmlagen: Lohnarbeit im Wandel

Michael Hirsch, Philosoph, Politikwissenschafter über Aufstieg, Krise und Überwindung der Arbeitsgesellschaft.// Florian Skrabal, Chefredakteur Dossier über die Lage von investigativen Journalismus in Österreich.

Lohnarbeit im Wandel

Am 14. Juni 2019 fand der Open Commons Kongress  im Wissensturm in Linz statt. Der Themenbereich „Arbeit und Gesundheit in der digitalen Welt“.  Es ging also um die Veränderungen der Arbeitswelt durch die stattfindende Digitalisierung. Welche Veränderungen stehen uns bevor und welche Mitgestaltungsmöglichkeiten gibt es? Braucht es einen Kulturwandel? Und wie kann der von Statten gehen? Dazu wurden interessante Inputgeber*innen geladen.
Einer der Referent*innen war Michael Hirsch, Philosoph, Politikwissenschafter und Kulturtheoretiker / Privatdozent an der Universität Siegen.
Sein Thema war: „Aufstieg, Krise und Überwindung der Arbeitsgesellschaft – Von der Lohnarbeits- zur Tätigkeitsgesellschaft“. FROzine nutze die Gelegenheit und hat ihn zum Interview gebeten.

Den Vortrag hören sie hier.

Was plant Dossier- Investigativer Journalismus in Österreich

Wie geht es dem investigativen Journalismus in Österreich in Zeiten von Message Controll? Was bringt die zweite Ausgabe von Dossier Magazin? Wer ist Dossier überhaupt? Und was braucht es, um unabhängigen Journalismus und damit Demokratie zu fördern? All das erläutert Florian Skrabal, Chefredakteur Dossier.

Das ungekürzte Interview hören sie hier.

 

Moderation und Gestaltung: Sigrid Ecker

Zuletzt geändert am 26.07.19, 14:44 Uhr

Gesendet am Fr 12. Jul 2019 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.