5a91a2d8f37005000b64e2f41f14de80.jpg John E. Parker via photopin cc
John E. Parker via photopin cc
FROzine

Sind Unternehmensstrukturen immer noch zu „männlich“, dass Frauen – auch freiwillig – auf Führungspositionen verzichten?

Frozinetalk zum Frauentag:
Viele hochqualifizierte Frauen verzichten, zT freiwillig, auf Führungspositionen, weil ihnen die Unternehmenskultur – meistens männlich geprägt – widerstrebt. Was ist dran an den männlich dominierten Unternehmensstrukturen, wer hat das Sagen und wo sind diese Frauen in der Arbeitswelt zu finden?

Dazu haben wir einige Statements von Frauenstadträtin Eva Schobesberger eingeholt, deren Hauptargument u.a. darin liegt, dass es schon längst einen gesamtgesellschaftlichen Bewusstseinswandel geben müsste (der leider viel zulangsam vor sich geht), wollen doch Männer auch am Aufwachsen und in der Erziehung ihrer Kinder aktiv mitwirken und nicht nur passiver Part sein.

Außerdem Statements von Sabine Traxler, Radio- und Filmemacherin, aktuell mit dem Film Bäuerin.Macht.Image in den Kinos. Sie beschäftigt sich schon seit längerem mit Frauen und deren Rolle in der Landwirtschaft. 

Im Studio diskutieren wir mit Margit Greinöcker, Architektin und Künstlerin und Bettina Stadlbauer, ÖGB Frauen.

Moderation: Daniela Schopf

Zuletzt geändert am 06.03.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Daniela Schopf

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 06. Mär 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.