Abend am Meer Abend am Meer
Volkmar Baurecker
Gesendet am Di 16. Jul 2019 / 16 Uhr
Reise! Reise!

Seniorentramp

Schweigen, Hingabe an Sonne, Erde, Wellen und Wind, plötzlicher Handlungsbedarf und immer wieder loslassen – die Leinen, den Alltag und selbst das Pinkeln wird zur Loslass-Übung.

Schweigen, Hingabe an Sonne, Erde, Wellen und Wind, plötzlicher Handlungsbedarf und immer wieder loslassen – die Leinen, den Alltag und selbst das Pinkeln wird zur Loslass-ÜbungHeute geht es nach Kroatien. Es fällt den Kroaten leicht, in traditionellen Melodienen, Weisen und Rhythmen zu musizieren und zu singen. Wir hören Feldaufnahmen, die ein Freund von mir bei Festen gemacht hat und Aufnahmen, die auf CDs zu haben sind. Namen der Künstler und Titel der Stücke sind im Textteil zu dieser Sendung auf der Website von Radio Fro zu finden.

Der zweite Teil der Sendung wird uns auf die Inseln Cres, Susak und Losinj führen. Ich berichte von einer Tour mit Bahn, Bus und Fähren, die ich zur silbernen Hochzeit mit meiner Frau gemacht hatte.

Zu Beginn hören wir von einer Segelpartie, eine Woche Kornaten und Umgebung mit 8 Männern.

Es war eine Zeit des Ausatmens und des Einatmens, des Schauens und Staunens, des Redens miteinander und des Schweigens, eine Zeit des Nichtstuns, der spontanen Entscheidungen, des plötzlichen Handlungsbedarfes, des Scherzens, des fröhlichen Miteinanders und zugleich der Freiheit, bei sich zu bleiben, eigenen Wegen nachgehend, den Abendhimmel betrachtend, der Nacht lauschend oder in der Hingabe an Sonne, Erde, Wellen und Wind.

Zuletzt geändert am 10.07.19, 21:16 Uhr

Volkmar Baurecker

Verfasst von Volkmar Baurecker

Geboren 1940 in Puchenau, OÖ. Lehre zum Elektromechaniker bei einem Linzer Industriebetrieb. HTL-Elektrotechnik abgeschlossen 1966. Konstrukteur und Projektant für haustechnische Anlagen. Ab 1980 selbständiger Kaufmann in Linz, mit Naturprodukten zum Bauen und Wohnen, sowie Spinn- und Webgeräten. Seit Pensionierung 2003 wohnhaft in St. Gotthard im Mühlkreis, OÖ.

Seit etwa 1970 in Umwelt- und Naturschutz tätig, insbesondere Abwehr von Atomkraft. Freizeit-Segler seit den 90er-Jahren. Längerwährende Weltreise, vorwiegend auf Segelbooten. Seit 2016 Sendungsmacher bei Radio Fro.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 16. Jul 2019 / 16 Uhr