LENTOS_IV_(c) Dietmar Tollerian Foto: ©Dietmar Tollerian, Linz
Foto: ©Dietmar Tollerian, Linz
Jeden 4. Donnerstag im Monat, 17:30 - 18 Uhr | Wiederholung jeweils:

Lentos / Nordico on Air

Das Radiomagazin des Lentos Kunstmuseum Linz und des Nordico Museum der Stadt Linz.

Lentos / Nordico on air ist eine gemeinsame Sendung vom LENTOS Kunstmuseum Linz und dem Stadtmuseum NORDICO. Wir blicken regelmäßig hinter die Kulissen der beiden Museen, sprechen mit Kurator*innen und Künstler*innen und machen so Lust darauf, die beiden Häuser zu besuchen.

Das LENTOS ist die Nachfolgeinstitution der Neuen Galerie der Stadt Linz und zählt heute zu den wichtigsten Museen moderner und zeitgenössischer Kunst in Österreich. Das Museum vermittelt Themen und Positionen der zeitgenössischen Kunstproduktion in Bezug auf die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Das NORDICO ist ein vernetzter, lebendiger Ort des Geschichten-Erzählens und innovativer Museumsarbeit. Es steht für Linzer Identität im stadtgeschichtlichen Kontext.

Lentos/Nordico on air wird im Kultur- und Bildungskanal von Radio FRO ausgestrahlt.

Verantwortliche/r: Pamela Neuwirth, Sofia Jüngling
Kontakt: kultur@fro.at
Sprachen: Deutsch

Kommende Sendetermine

May
28
17:30 - 18 Uhr
May
29
8:30 - 9 Uhr
Jun
25
17:30 - 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

Vergangene Sendungen

Das stille Vergnügen

Wissenschaftliche Museumsaufgaben im Gedenkjahr 2018 und die Suche nach Justus Schmidts Wirken in einer Ausstellung 2019: Andrea Bina, künstlerische Leiterin des NORDICO Stadtmuseums im Interview.

Enter The Center

Betritt man das VALIE EXPORT Center im Bau 1 der Tabakfabrik, dann ist man in einem Multifunktionsraum gelandet. Dort kann gearbeitet werden, Einsicht ins Archivmaterial genommen werden, dort stehen auch zwei kuratierte Vitrinen, die eine Auswahl ihres Vorlasses zeigen.

Ein mörderischer Lärm

"Anschluss" lautet der Titel der neuen Ausstellung im Untergeschoss des Lentos Kunstmuseums. Die Künstlerin Tatiana Lecomte arbeitet neben der Fotografie auch mit Film und Interventionen im öffentlichen Raum.

Wer war 1968?

Mit einer Schrei-Aktion von Johann Jascha eröffnen heute das Lentos und das Nordico Stadtmuseum die Ausstellung Wer war 1968? Die Ausstellung findet übrigens in Kooperation mit einem dritten Haus statt: die Landesgalerie zeigt architektonische Utopien der 1968er Jahre.

Bodies of Work

Mit Katharina Gruzei durch Zeit und Raum: Bodies of Work ist noch bis 19. August 2018 im Untergeschoss des Lentos zu sehen. An diesem letzten Ausstellungstag wird auch die Katalogpräsentation mit dem Fotohof Salzburg stattfinden.

Overhead von Nilbar Güreş

Nilbar Güreş bespricht in der Sendung "How I Met Your Mum (Mother)". Eine Arbeit, die trotz des popkulturellen Hinweises im Titel, eine politische Aussage erst mittels einer phantastisch-surrealen Umsetzung realisiert.

Emilie Flöge und andere Frauen

Wir sprechen neben der Muse Emilie Flöge auch über die Medienkünstlerin Valie Export oder zeitgenössische Künstlerinnen wie Katharina Gruzei oder Nilbar Güres. Ein Interview mit Hemma Schmutz, die nun seit einem Jahr die Geschicke des Lentos Kunstmusum Linz lenkt.

Stadtoasen und der „Fall Aphrodite“

Die Aphrodite vom Linzer Bauernberg verkörpert Schönheit, aber auch ein dunkles Kapitel Linzer Stadtgeschichte. Andrea Bina und Kuratorin Klaudia Kreslehner sprechen über die grüne Stadtoasen-Ausstellung im NORDICO Stadtmuseum.

SALE

Das VALIE EXPORT Center

Sabine Folie erklärt in der Lentossendung ihre Aufgabe als Kuratorin und das Konzept zur VALIE EXPORT Ausstellung.