EnterTheCenter VALIE EXPORT Center
VALIE EXPORT Center (©)
Lentos / Nordico on Air

Enter The Center

Betritt man das VALIE EXPORT Center im Bau 1 der Tabakfabrik, dann ist man in einem Multifunktionsraum gelandet. Dort kann gearbeitet werden, Einsicht ins Archivmaterial genommen werden, dort stehen auch zwei kuratierte Vitrinen, die eine Auswahl ihres Vorlasses zeigen.

In den weiteren Räumlichkeiten schiebt sich eine Bibliothek baulich vor das eigentliche Archiv, wo das Material in Schubern, von Licht geschützt, lagert. Die Bibliothek spiegelt das Werk von VALIE EXPORT wieder, zeigt aber auch auf, wie sie Kunst an Universitäten unterrichtet hat. VALIE EXPORT steht vor allem für Medien- und Performancekunst umschreiben.

Ein Jahr VALIE EXPORT Center in Linz, wo nun gemeinsam mit der Medienkünstlerin der Vorlass verwaltet wird. Radio FRO hat Dagmar Schink vor das Mikrofon gebeten, sie ist die Geschäftsführerin des Centers in der Tabakfabrik und erklärt im Rundgang wie Archiv und Forschungsstätte verwaltet werden. 

Zuletzt geändert am 14.12.18, 12:00 Uhr

Gesendet am Do 22. Nov 2018 / 17:30 Uhr