frozine_w
werktags, 18 - 19 Uhr | Wiederholung jeweils:

FROzine

Das Infomagazin FROzine ist das journalistische Flaggschiff von Radio FRO und berichtet jeden Werktag informativ, kritisch und von unten über Linz, Oberösterreich und die ganze Welt.

Das Infomagazin FROzine versteht sich als Schnittstelle und Kommunikationsplattform von unterschiedlichen politischen sowie gesellschaftspolitischen Ebenen und Strukturen. Wir beleuchten Gemeindepolitik der Stadt Linz und auch der umliegenden Gemeinden, genauso wie Themen der Landes- und Bundesebene. Das Leben besonders von marginalisierten Gruppen und das Handeln der Zivilgesellschaft steht im Fokus.
Da im Großen das Detail steckt und im Detail das Ganze, bilden wir auch europäische Themen – mit einem Schwerpunkt auf Osteuropa, sowie Internationales – besonders im Hinblick auf Entwicklungspolitik, Migration, Klimawandel und SDGs ab.
FROzine ist seit über 20 Jahren ein Sprachrohr zwischen politischen Vertreter*innen, Zivilgesellschaft und Bevölkerung.

Die Redaktion versucht inhaltlich eine breite Palette an Ressorts abzudecken – unter anderem Gleichstellungspolitik, ebenso wie Sozial-, Umwelt-, Arbeits-, Wirtschafts-, Kultur- und Medienpolitik. Wichtig ist uns auch, die Pläne im Bereich Stadtentwicklung besonders unter die Lupe zu nehmen.
Wir bringen einen Mix aus Live-Talks und politischen Magazinen. Crossmediales arbeiten ist zum Alltag geworden. Radio, Podcasting, Fernsehen, Website, Online-Archive, Social Media Präsenz – all diese Kanäle gilt es zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit dorf tv gibt es FROzine Talks auch als Video und so der Blick über die Schulter ins Radiostudio ermöglicht.

Generell liegt inhaltlich der Schwerpunkt sicherlich bei der Sichtbarmachung von Standpunkten außerhalb des Medienmainstreams, der Menschenrechte, des zunehmenden Rechtsrucks in Österreich und den damit verbundenen Gefahren, sowie Antidiskriminierung in jeder Hinsicht und der Begleitung des freien kulturellen Treibens in Linz und OÖ.

FROzine hat bewährte Formate, wie zum Beispiel den montäglichen Weltempfänger mit internationalen Themen, die Stadtgespräche mit Linzer Stadtthemen und dem Gemeinderatstalk, der aktuelle Themen der vorangegangenen Gemeinderatssitzung aufgreift. Außerdem experimentieren wir auch mit neuen Formaten im Info-Bereich im Rahmen unserer donnerstäglichen Podcast-Reihen. Bisher gibt es drei davon:
Gekommen, um zu bleiben mit Marina Wetzlmaier, Mosaik::Klima mit Georg Steinfelder und Was wäre wenn… der utopische Podcast mit Sigrid Ecker.

#Stimmlagen, das bundesweite Infomagazin der Freien Radios von Österreich wird von unterschiedliche Freien Radiostationen aus Österreich produziert und bundesweit ausgestrahlt. Bei uns läuft es immer am Freitag. Kräfte zu bündeln und das
Netzwerk der Freien Radios zu stärken ist uns in Zeiten von politischer Spaltung ein Anliegen.

Sendezeiten: Montag bis Freitag von 18:00 – 19:00 Uhr, Wiederholung am jeweils folgenden
Werktag von 6:00 – 7:00 Uhr und von 13:00 – 14:00 Uhr.

Redaktionsleitung: Melanie Schiller

Verantwortliche/r: Melanie Schiller | Redaktionsteam FROzine
Kontakt: redaktion@fro.at
Sprachen: Deutsch

Kommende Sendetermine

Jul
1
6 - 7 Uhr
Jul
1
13 - 14 Uhr
Jul
1
18 - 19 Uhr

Vergangene Sendungen

Oh du liebe Zeit und offene Bücherschränke in Linz!

Gleich zwei Stück gibt es von dieser guten Sache in Linz. Was in der Stadt in Sachen zivilgesellschaftliches Engagement und Philosophie für den Lebensalltag noch passiert, hört ihr im aktuellen FROzine.

Eine Sendung rund ums Radio

In dieser FROzine-Ausgabe hört ihr mehr zum "Chimbalab Broadcast Projekt", das bei LiWoLi 2012 präsentiert wurde. Außerdem erfahrt ihr auch noch, worum es sich beim "People Summit Radio" handelt und Näheres zum Festival der Regionen im Jahr 2013.

NATO Gipfel 2012 – ein Rückblick…

Im aktuellen FROzine gibt's einen Rückblick auf den NATO-Gipfel in Chicago zu hören. Außerdem auch noch eine kurze Analyse zur Militarisierung Europas von FRONTEX WATCH und den KOMMENTAR DER WOCHE.

Theater mocht mi grantig

Neben den Rosenkriegen um das englische Königshaus wird es im Theater Phönix migrantig. Die Jugendtheater-Produktion Unterm Herzen von Jan Demuth wird gespielt von der interkulturellen Jugendtheatergruppe des Vereins ADA unter derRegie von Brigitta Waschnig. Geprobt wird eifrig, denn morgen ist Premiere. Die Regisseurin und Melihar Salihovic waren zu Gast im Radio FRO Studio.

The Green Machine

Schwemmland ... ist eine global ausgerichtete und regional aktive Initiative mit dem Ziel urbane Freiflächen, Restflächen, „rurbane Nischen“ im Linzer Osten vor dem globalen Ausverkauf und dem damit einher gehenden kommerzielle Druck auf die Freifläche für die Stadtbevölkerung als Möglichkeits- räume und identitätsstiftende Lebensräume zu bewahren, zu vermitteln bzw. zu eröffnen.

Von der Kupf zu micronoise…

In dieser Sendung werden wir uns näher mit Thomas Kreiseder und Richard Schachinger zur KUPF unterhalten. Außerdem gib's auch noch einen Beitrag zum Theremidi Orchestra Workshop beim Liwoli 2012 zu hören.

Ausgerechnet Afrika!

Die letzte Schwerpunktsendung bringt ein Resümee zu Treffpunkt Afrika on Air. Im FROzine sprechen die VeranstalterInnen und Kuratoren der STWST Franz Xaver und Sandra Krampelhuber über Inhalt und Ausrichtung des Festivals. Und: Der Milena-Verlag macht heftige Bücher für heftige Menschen. Daniela Fürst hat sich umgehört, wo die Heftigkeiten bei TEXTA liegen.

Verkehrsplanung für den Linzer Hauptplatz

In der heutigen Ausgabe von FROzine haben wir ein breites Themenpotpourri vorbereitet: Vom Fußball gehts über den Marianne von Willemer-Preis Kulturpreis weiter zur aktuellen Verkehrsproblematik im Linzer Stadtgebiet und wir enden beim EU-Förderprogramm "Jugend in Aktion".

Anders als geWohnt. Architekturtage 2012

Linz, Wels, Steyr. In Oberösterreich werden die drei Städte architektonisch bespielt und diverse Szenarien probiert. Vorträge, Diskussionen und Eventprogramm. Im FROzine-Studio zu Gast: Margit Greinöcker, Franz Koppelstätter und Leo Schatzl.

Interkultur ist überall

In der aktuellen Schwerpunktsendung fragen wir nach dem Stellenwert der Interkultur in Linz. Der Verein ibuk in der Goethestrasse entwickelt diverse interkulturelle Projekte. Zudem war Gemma Garcia Plans wieder unterwegs in Sachen Treffpunkt Afrika. Diesesmal: Das Projekt Slum TV in Nairobi.

ART MEETS RADICAL OPENNESS!

In dieser Sendung hört ihr Näheres zu den Linuxwochen Linz (LiWoLi) und zum Tomorrow Festival.