7595f6431952f7211c818f25d33ef57b.jpg
Lentos / Nordico on Air

Sean Scully in Linz

Am 21. Juli eröffnete die Retrospektive des Malers Sean Scully im Lentos Kunstmuseum Linz, die einen umfangreichen Überblick in sein bereits 40jähriges Kunstschaffen gibt.

Mit 50 Werken des gebürtigen irischen Künstlers mit der amerikanischen Staatsbürgerschaft ist es die 1. Personale in Österreich seit 10 Jahren. Sie wurde gemeinsam mit dem Lentos Kunstmuseum, dem Künstler und dem Kunstmuseum Bern zusammengestellt.

Sean Scully`s rasterartiger klarer Bildaufbau, der aus verschiedenen Kombinationen von vertikalen und horizontalen Farbbahnen oder quadratischen Farbfeldern besteht, machen seine Arbeiten unverkennbar. Seine Arbeiten versuchen, mit einer konsequent umgesetzten symbolischen Sprache auszuloten, wie Malerei ein Leben begleiten kann; jenes des Malers und das seines Publikums: als Erinnerungsspeicher, als poetisches Nachbild des Geschauten, als erweiterter Raum der Möglichkeiten.

Die Ausstellung beinhaltet nicht nur einen Streifzug durch seine Gemälde, sondern auch 7 Photographien und 3 Filme (mit einer Uraufführung) über den Künstler.

Mehr über den Maler erfahren Sie in einem Gespräch mit dem Künstler.

Die Ausstellung ist vom 22. Juli bis 7. Oktober 2012 zu sehen.

Spezielle Vermittlungsprogramme zur Ausstellung finden sie hier

Moderation & Sendungsgestaltung: Simone Boria

Musik (cc) Jared C. Balogh, Alastair Cameron, John Butcher

Podcast

Zuletzt geändert am 26.07.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite
Gesendet am Do 26. Jul 2012 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.