893e9d21b05ed8887f067d750031790a.jpg
Alltagsgeschichte(n) erzählen

Schatzkiste Kinderreime

Schon ganz kleine Kinder sind zugänglich für Lieder und Sprüche. Es ist der Rhythmus, von dem sie sich mitreißen lassen, besonders, wenn ein Reim oder Lied mit Klatschen, Wippen, Laufen oder Hüpfen kombiniert wird. Erwachsene können so dazu beitragen, dass Kinder lustvoll und spielerisch die Sprache erlernen.
Bei einer Seminarwoche für Frauen und Männer (ihr Alter war 55 und 80 Jahre) zeigte sich im Sammeln von Sprüchen, dass früh erlernte Reime wesentlich zum Spracherwerb beigetragen hatten. Das spontan gute Erinnern war Zeichen dafür. In der Auswahl von Reimen aus der Kinder- und Jugendzeit wird ein Stück Alltagsgeschichte abgebildet.

Zuletzt geändert am 24.01.18, 13:18 Uhr

Verfasst von Elfriede Wolschlager

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 15. Feb 2017 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.