Diese Sendung macht Pause

Alltagsgeschichte(n) erzählen

Elfriede Wolschlager erzählt Geschichten aus dem Alltag und spricht mit unterschiedlichsten Menschen über ihr Leben und vor allem darüber, was sie in der Vergangenheit erlebt haben.

Die „offizielle Geschichte“ wird von politischen Ereignissen geschrieben – oftmals von Führungspersönlichkeiten und ihrem Umfeld durchgesetzt und entschieden. Das verändert die Welt, und „das Volk“ erhält dann gute oder schlechte Lebensverhältnisse, Armut oder Wohlstand, Krieg oder Frieden. Wir leben in einer Demokratie, das Wahlrecht steht uns zu, wir können uns engagieren und frei reden. War es aber immer so, und ist es überall so auf der Welt? Wie erleben Menschen wie du und ich gesellschaftliche Entwicklungen? Davon zu erzählen lässt „Geschichte von unten“ entstehen: Alltagsgeschichte. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen bestimmter Ereignisse, an die sie sich erinnern und Fakten ihrer Erlebnisse präzise schildern, leisten einen wertvollen Beitrag zum Verständnis für die Nachwelt. Geschichte wird so mit Leben erfüllt.Was wollen wir erzählen? Von politischen Ereignissen, von Schulzeit, Kinderarbeit, der früheren und heutigen Berufswelt, von Bräuchen, vom Feste feiern, vom Bereisen fremder Länder… viele Themen bieten sich an.

 

Video: Elfriede Wolschlager stellt ihre Sendung vor.

Verantwortliche/r: Elfriede Wolschlager
Kontakt: elfriede.wolschlager@liwest.at
Sprachen: Deutsch

RedakteurInnen

Elfriede Wolschlager
 
 

Vergangene Sendungen