62dc7fea89c5aa5ce83100b4d7e8dfb4.jpg Petra Moser · http://servus.at/pet/
Petra Moser · http://servus.at/pet/

Room for dance

Ab 18:30 wird das Studio 1 voll, FROzine und die 52Radiominuten haben auf alle Studiohocker Freie VeranstalterInnen aus Linz eingeladen. Es geht um Frauen und Männer und Alle. Wir fragen, wie wir am schönsten zusammen Räume nutzen und feiern können. Dafür sorgt nämlich (unter anderem auch) die Genderpolitik der einzelnen Veranstaltungshäuser. Zu Gast sind FIFTITU%, STWST, KAPU und HOSI und diskutieren mit Daniela Schopf & Pamela Neuwirth.

Das Frauenfest am 5. März hat in Linz einen Anstoss zur Diskussion über Women-only gegeben. Und wie. Die Sendung versucht den Genderpolitiken in den Linzer freien Veranstaltungsräumen auf den Grund zu gehen. Gibt's die?
 
Und: Stehen sie zu einem Widerspruch zu temporären Frauenräumen?
 
Ein Frauenraum – das ist ein Raum wo Frauen sind? Die Sauna am Damentag, ein Feist Konzert, ein Urban Knitting Treffen, oder der Pausenraum der Hebammen? Frauenraum klingt so simple. Frauenraum ist aber ganz politisch, feministisch gemeint.
In Österreich haben Frauenräume eine über 30 jährige Bestandzeit. In den 80ern wurden die ersten Frauenunis und Frauenzentren Österreichs gegründet. Darauf folgten Ladyfeste, wo nur Musikerinnen auftreten und nur Frauen im Publikum sind und mittlerweile haben sich auch women-only Workshops in Linz etabliert.
 
Frauenräume können temporär oder legendär sein, eines jedoch wollen sie erfüllen: Frauen Raum geben.
 Zum Treffen, zum Austausch, zum verbünden, zum Arbeiten oder Feiern.
 
Unsere Gäste im Studio sind Roswitha Kröll, Anna Liebmann (FIFTITU% – Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur), Franz Xaver (Stadtwerkstatt), Betty Wimmer (KAPU) und Gernot Wartner (HOSI – Homosexuellen Initiative Linz).
Sie diskutieren, was eine Genderpolitik eines Veranstaltungsraumes sein kann. Steht sie auf der Agenda? Und auf welchen Ebenen wird die realisiert? Wir fragen also nach dem Booking, dem Team und dem werten Publikum.

Sendung nachhören

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 26.03.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.