bbfab44535fa30f85d2b306d2089ccb4.jpg Mario Friedwagner
FROzine

Radiomachende aus Sambia zu Gast im FROzine

In dieser Sendung haben wir Patience Kabuku und Kennedy Kambole vom Sinazongwe Community Radio (Zongwe FM) live zu Gast im Studio.

 

Zongwe FM

Auf Initiative von Radio FRO wurde im Jahr 2007 in Sinazongwe/Sambia ein Freies Radio aufgebaut. Ein Team von Radioaktivist*innen aus Österreich ist im Juli 2007 dort hingereist, um die Tonga bei der Errichtung einer Community Radio Station zu unterstützen. Zongwe FM ist das Freie Radio der Volksgruppe der Tonga. Die Tonga leben nördlich und südlich des Kariba-Stausees in Sambia und Zimbabwe. Sie sind eine Minderheit in beiden Ländern, da sie durch ein großes Staudammprojekt in den 1950er Jahren auseinandergerissen wurden. Dank der Errichtung von Zongwe FM können die Tonga ihre Gemeinschaft in beiden Ländern wieder zusammenführen – mit dem Freien Radio als Kommunikationsmittel. Von 29. Juni – 4. Juli sind nun zwei der Radiomachenden aus Sambia zu Gast bei Radio FRO, nämlich Patience Kabuku und Kennedy Kambole, und zu unserer großen Freude sind die Beiden heute gemeinsam mit Peter Kuthan (von der Arge Zimbabwe) live bei uns im Studio zu Gast und können uns so Einiges über Schaffen und Alltag in einem Community Radio in Sambia erzählen.

www.servus.at/tongaonair

 

Fahrende Händler_innen des widerständigen Wissens

Am Samstag, 27. Juni luden die Fahrenden Händler*innen wieder zur Schifffahrt ein. Auf der St. Nikolaus am Traunsee. An drei Thementischen wurde über Folgendes diskutiert:

– Alltäglicher Widerstand mit Nicola Abler-Rainalter vom Netzwerk Gewaltfreier Kommunikation

– Feministischer Widerstand mit Iris Kästel und Guggi Spitzer vom Frauenforum Salzkammergut

– Historischer Widerstand mit Martha Egger, Expertin zu „Partisan*innen im Salzkammergut“ und Tochter der Widerständler*in Leni Ecker

Jerneja Zavec war vor Ort.

fiftitu.at/fahrende-haendlerinnen

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

 

Zuletzt geändert am 30.06.15, 00:00 Uhr

Sarah Praschak

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie gemeinsam mit Thomas Moser die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und außerdem auch die Sendung der Tabakfabrik Linz (Rauchzeichen On Air, jeden 2.Dienstag im Monat) sowie die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem Ausstellungsaufsicht im afo - architekturforum OÖ und auch im Kulturverein KAPU sowohl im Vorstand als auch hinterm Tresen aktiv.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 30. Jun 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.