38f650e2fdc12f135de14b953b5107d6.gif

Radio FRO Mediaconference 2008 Free Networks Shaping Society? – Future in Progress!

Radio FRO Medienkonferenz im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2008.

Auch 2008 wird Radio FRO wieder eine Medienkonferenz im Rahmen des ARS Electronica Festivals organisieren, sie widmet sich freien Netzen, Diversity, Offenheit und Organisation.

Den Themen entsprechend, ändern sich dieses Jahr sowohl Form und Gestalt, als auch die Organisationsform.

Partizipation durch bzw. an und in Medien stehen dabei im Zentrum, und aktives teilnehmen und Teilhabe sind zentral, deshalb ruft die diesjährige Konferenz auch zur aktiven Teilnahme an und während der Planung auf.
Ihre / Eure Zugänge, Ideen, Themenvorschläge etc. sind gefragt.

Technologie und Techniken sind dabei selbstverständlich wieder von besonderer Bedeutung, aber eben nicht nur Technologien, sondern auch soziale Techniken, soziale Praxis, Herangegehensweisen, Organisationskonzepte u. ä. sollen besondere Aufmerksakeit bekommen.

Web 2.0, Bloggings, Streaming, Podcast, Wikis und Co sollen aber nicht bloß zur Diskussion gestellt werden, sondern schon in der Konzeption Anwendung finden.

Teile der zweitägigen Veranstaltungen werden wie bisher von Radio FRO und Kooperations PartnerInnen organisiert werden, andere Teile aber sollen frei, partizpativ, durch Anregungen, Diskussionen und Beiträgen die auf dem Organisationswiki Platz finden werden, Gestalt annehmen. Somit hängt die breite der Themenzugänge von der Vielfalt und Diversität der eingebrachten Anregungen ab und auch davon, ob sich Gruppen zusammenfinden, die Ideen weiter bearbeiten und Gestalt annehmen lassen.

Ganz allgemein wollen wir dieses Jahr versuchen, Theorie und Praxis, Austausch und Vermittlung, Lectures, sowie selbstorganisierte
Meetings gleichermaßen zu bedienen und zu fördern. We want to provide the public what people seek for.

Wer etwas beitragen oder die Diskussion mitverfolgen möchte, kann das im öffentlichen Wiki unter http://www.fro.at/mediadays tun, oder per email, Telefon etc. Kontakt aufnehmen:

Kontakt:
Email: mailto: m.schweiger@fro.at

Tel.: ++43-732-717277-119

Post: Radio FRO, Kirchengasse 4, 4040 Linz, Austria

Zuletzt geändert am 05.06.08, 00:00 Uhr

Avatar

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.