Musik
Sie machen dein Wohnzimmer zum Tanzfloor und geben einen Einblick in ihre Technik.

Die Gäste spielen hervorragende Musik, sind geskillte, erfahrene Performer, und bekannt in der lokalen Szene.
Verpasse nicht den Radio um 00:00 Uhr laut aufzudrehen, damit auch deine Nachbarn was davon haben.

Contact & Links:
Homepage: www.madhou5e.tv
Livestream: www.madhou5e.tv/live
Videos: www.youtube.com/MadhouseMusik
Mixcloud: www.mixcloud.com/madhou5e
Twitter: https://twitter.com/#!/madhou5e_music
FROmat
ausgewählte Musik
Politik & Gesellschaft
Georg Wimmer spricht über barrierefreie Kommunikation. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft erklärt, was Kinder mit Behinderung bräuchten, um mehr Inklusion für sie im Bildungsbereich zu schaffen.
FROmat
ausgewählte Musik
SeniorInnenradio
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!

Heute möchte ich damit beginnen Euch liebe Hörer einen schönen und ruhigen Advent zu wünschen. Zur musikalischen Einstimmung habe ich von Heinz Conrads sein traditionelles Lied mit dem „Brief an das Christkind“ an den Beginn meiner Sendung gestellt und eine Erinnerung an eine „Weihnacht wie's früher war“ gesungen von Helga Ullig und mir.

Und das war es auch schon von meiner Seite mit den Liedern zur Weihnachtszeit, denn wo immer man hinkommt, erklinget Weihnachtsmusik in allen erdenklichen Sprachen. Ich habe sogar weihnachtliche Lieder in nah- und fernöstlichen Sprachen die wir aus urheberrechtlich gefundenen Gründen leider in diesem Medium nicht spielen dürfen und die auch nicht wirklich in die Sendung passen würden.

Es gäbe zu den Liedern dieser Sendung so viel zu sagen, aber ihr könnt das ja in der Programmübersicht ja selbst lesen. Ein Lied möchte ich auf Grund eines persönlichen Erlebnisses hervorheben. Ich wurde zu meinen Untersuchungen im Spital von einem Fahrtendienst von zu Hause in eine Kleingartenanlage abgeholt und musste fast eine dreiviertel Stunde nach der vorgesehenen Abholzeit warten. Der Grund: Der Fahrer hatte ein Navi in ​​​​dem er die Adresse nicht finden konnte und das hat mich an „Mein Navigator“ mit Erich und Marion Zib erinnert und bewogen es in die Wiener Melange einzubauen.

Wenn Sie irgendwelche Wünsche oder Anregungen zu meiner Sendung haben, dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an die untenstehende Adresse und nach Möglichkeit werde ich diese wieder gerne erfüllen. Aber auch über sonstige Zuschriften würde ich mich freuen.

Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
( wiener-melange@gmx.at )

 







Musiktitel
Komponist, Texter, Interpret


Wiener Cowboy
K: Hans Denk, I: Erich Zib


Das ist die Wiener Spezialität
K: Emmerich Zillner, T: Hochmuth-Werner, I: Marika Sobotka,


Liebes Christkind
K: Hans Lang, T: Erich Meder, I: Heinz Conrads,


Der G´spritze
K: Heinz Grünauer, Franz Eder, Willy Fantel, I: Die Weltpartie,


Jeder Alte möchte so gern einen Jungen haben
K+T: Fritz Jellinek, I: Ingeborg Vesely,


Mein Navigator
K: Wolfgang Bauer, T: Marion Zib, I: Marion & Erich Zib


Was d´net sagst
K: W. Silhanek, T: Josef Kaderka, I: Christl Prager, Walter Heider


Aber Hausknecht, mei Peitsch'n!
Volkslied, B: Kurt Herbert, I: Duo Czapek u.Das Wienerwald Quintett,


Alt willst net werdn
K: Hans Eidherr, H. Schober, A. Herzog, I: Fritz Nidetzky,


Herrgott wie schön bist du Wien
K: Hans Frankowski, T: Franz Allmeder, I: Die 3 Kolibris,


Grüß Gott, ich bin das Wienerlied
K: Lendl, Müller, T: Klemens Lendl, I: Die Strottern,


Mir fehlt mein Freund
K: Horst Chmela, T: Lothar Steup, I: Horst Chmela,


Wia san Weana
K+T: Peter Jägersberger, I: Hans Ecker Trio,


Einmal in der Woche falle ich um
K: Karl Föderl, T: Ernst Marischka, I: Bradlgeiger,


Ein Thermophor mit blondem Haar
K: Franz Belay, T: Lothar Steup, I: Die 3 Grinzinger,


Mei Würschtelstand
K: Alfred Gradinger, T: Ernst Franzan, I: Trio Wien,


Ich waß ein Klans Wirtshaus
B: Karl Hodina, I: Duo Hodina-Reisner


Wein, Weib und Gesang
K: Johann Strauß, I: Donauraum Philharmonie









Lebensberatung
Ist Geldanlage auch für Menschen mit wenig Geld möglich? Ja!

Und genau das ermöglicht Michael Markovich mit seinem Team auf seiner neuen Plattform Goal Based investment.
Diese Investitionsplattform wurde speziell für die Öffentlichkeit entwickelt und zielt darauf ab, den Vermögensaufbau für alle zugänglich zu machen.

Michael hat über 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche, darunter als Head of Quantitative Investment Strategy bei einer großen Schweizer Bank. Mit seinem sozialen Engagement und seiner Vision eines Roboadvisors hat er eine qualitativ hochwertige Plattform entwickelt, die den unterschiedlichen Ansprüchen der Nutzer gerecht wird.

In diesem Gespräch erklärt er nicht nur, was ein Roboadvisor ist und in welche Richtung sich der Bankensektor in den nächsten Jahren entwickeln wird, sondern erzählt auch über seinen kraffftvollen Weg sowie seine Definition von Wurzeln und Zuhause.

Er spricht offen darüber, dass unsere Kinder eine neue Form von Kreativität entwickeln, die eine neue Seite unserer Menschlichkeit darstellt, die für uns unvorstellbar sei und gibt eine hoffnungsvolle Aussicht für die Richtung und das Leben unserer nächsten Generation.


Vielen Dank an Christine Högl für einige Takte aus ihrem Musikstück „Der Aufbruch“, die ich mit ihrer Erlaubnis verwendete.

Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
Politik & Gesellschaft
Georg Wimmer spricht über barrierefreie Kommunikation. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft erklärt, was Kinder mit Behinderung bräuchten, um mehr Inklusion für sie im Bildungsbereich zu schaffen.
Literatur


 A show to affect and inspire each other- produced by Romina Achatz.




Voices of international writers, poets, philosophers, artists, rappers, thinkers #LYRICSMATTERS

Eine Sendung, die Raum entfaltet für die Kraft der Worte. Interviews, Gedichte, Philosophie, Diskurs, Theorie, themenspezifischer Erfahrungsaustausch, persönliche Erzählungen. Eine Sendung zum Austausch, lustvollen, gemeinsamen Denken, reflektieren, affizieren, inspirieren.




Stimmen internationaler Schriftsteller*innen, Poet*innen, Philosoph*innen, Künstler*innen, Rapper*innen, Wissenschafter*innen, kritischer Denker*innen


Fem Poem (gr. poiēma , poiesis „Erschaffung,“ poiēo „ich mache“)


#femqueer
FROmat
ausgewählte Musik
Jugend



Die Sendung aus dem KULTUR HOF in der 4 Herren in ihren besten Jahren über Themen sprechen die sie bewegen.

Mit dabei:
Wolfgang Pfeiffer,
Reinhold Gruber,
Jacky Hanzhanz und
Wiff La Grange.

Musik:
Stevie Wonder: Superstition
Janet Jackson: Balck cat
Reinhard Mey: Ankomme Freitag den 13.
Ian Dury: Sex & Drugs & Rock’n Roll


Kunst und Kultur
Radio FRO sendet auch 2025 Interviews, Filmkritiken und Berichte während Crossing Europe: Von 29. April bis 4. Mai gibt es vom freien Radio täglich um 17:00 Bilder für die Ohren. Cinephile Hörer*innen dürfen sich auf die Verlosung von Kinotickets freuen. FRO hat ein offenes Ohr für Kunst und Kultur! Zu hören auf 105.0 MHz im Großraum Linz, 102.4 Mhz westlich von Linz und weltweit via fro.at. Infos und die Sendungen zum Nachhören unter fro.at/xe   
Politik & Gesellschaft
Zum Thema Bubble Gum fand dieses Jahr von 19.-23. November das Youki in Wels statt. Dieses FROzine zeigt bunte Ausschnitte aus der quirligen Festivalwoche und lässt die Youki-Stimmung aufleben.
Literatur
Die Sendung beschäftigt sich mit Anne Dufourmantelles Plädoyer für das Geheimnis. Wir leben in einer Zeit, in der uns soziale Medien etc. oft Anlass bieten zu denken, alles zeigen, alles sehen, sagen und kennen zu müssen. Anne Dufourmantelle hingegen verteidigt das Geheime, das Verborgene, Rätselhafte und Unbewusste als unverzichtbare Ressource menschlicher Existenz. Sie entwirft Elemente einer Ethik des Geheimnisses. Die Sendung widmet sich der Frage, welche Widerständigkeit in diesem Denken stecken könnte.
FROmat
ausgewählte Musik
Musik
Folk, Reggae, Hiphop, Throat Singing, Traditional, Country, Rock, Electronic, Soul, EDM and Disco from musicians of the Ojibway, Atikamekw, Inuk, Northern Cheyenne, Cree, Choctaw, Lakota, Mexica, Oneida, Métis, Innu and Nuxalk Nations

Mista Chief - All Good
Trent Agecoutay - Burn A Smudge
Regis Niquay - Mantolok
D.W. Waterson & Tanya Tagaq - Riot X
Okema - Wasted
Nimkii - Pichiinse
Samantha Crain - Ridin Out The Storm
Sister Ray - Animal Thing
Natasha Fisher - Push And Pull
Nuxalk Radio - Nucwtsalas
Joyce N'sana & Shauit - Iterance
Darrian Gerard - Explosion
Mare Advertencia - Seculas
Irv Lyons Jr - Burning Love
Felipe Rose & Lenny Fontana - That's What You Are (Lenny Fontana Mix)

Mista Chief, Trent Agecoutay, Regis Niquay, D.W. Waterson & Tanya Tagaq, Okema, Nimkii, Samantha Crain, Sister Ray, Natasha Fisher, Nuxalk Radio, Joyce N'sana & Shauit, Darrian Gerard, Mare Advertencia, Irv Lyons Jr, Felipe Rose & Lenny Fontana.

FB
@MistaChiefMusic, @TrentAgecoutayMusic, @Regis Niquay, @dw.waterson & @Tanya Tagaq, @Okema, @nimkiimusic, @Samanthacrainmusic, @SisterRay780, @natashafishermusic, @NuxalkRadio, @joycensanamusic & @Shauit, @darriangerardd, @mare.advertencia, @irvlyonsjrmusic and @FelipeRoseFanClub & @lennyfontana.

(fbf) @Felipe Rose

IG
@reggaeredman @trentagecouta @regisniquay @tanyatagaq & @dw_waterson @okema_music @nimkii_ @sjcrain @sisterray780 @natashafisher @innureggaeman & @joycensana @darriangerardd @mare.advertencia.lirika @irvlyonsjr @feliperoseofficial @lennyfontana
FROmat
ausgewählte Musik