0.00

DJ Marcelle - Another Nice Mess

ANOTHER NICE MESS radio

Musik

1. Signature tune: PIL - Careering (Peel Session) (DJ Marcelle edit)


2. Model Home - 15 Sense Outta Dolla - digital album: 14 (2020, self-release)


3. Model Home & Tooth Choir - Locked - digital album: Still Stackin (self-release)


4. Fire featuring Adrian Sherwood - Sinnervisions - lp: Fire (Salgari Records)


5. Gullibloon - Tscheschn - digital album: Wahnsinn (generate and test)


6. Jako Maron - Papiyon Zerb Zon - 2xlp: The Electro Maloya Experiments Of Jako Maron (Expanded Edition) (Nyege Nyege Tapes)


7. Sammy - Tu Daana - lp: This Is Zologo Beat (Makkum Records / Red Wig) release date: 7th April 2023


8. Guido Möbius - How To Never Make Up - lp: A Million Magnets (Emphase Records)


9. Model Home & Tooth Choir - Space - digital album: Still Stackin (self-release)


10. The Fall - You Haven't Found It Yet - lp: Shiftwork (1991, Cog Sinister / Fontana)


11. Fendika & K Sanchis - Unity - cd: Gojo (121234.records)


12. Dale Cornish - Overlapping Crowds - lp: Traditional Music Of South London (The Death Of Rave)


13. Moderat - Fast Land (The Bug's G36 Remix) - lp: Even More D4ta (Monkeytown Records)


14. O Morto - Lila - lp: Dans La George d'Un Monstre


15. Model Home & Tooth Choir - In The Shadows - digital album: Still Stackin (self-release)


16. The Stranglers - In The Shadows - 7'': No More Heroes (1977, United Artists)


17. Brad Henkel - Squall - cd: Croon (Neither / Nor Records)


18. Rian Treanor & Ocen James - Tiyo Ki - lp: Saccades (Nyege Nyege Tapes)


19. Mark Fell & Will Guthrie - Infoldings 1 - lp: Infoldings (2020, NAKID)


20. Model Home & Tooth Choir - United - digital album: Still Stackin (self-release)


21. Throbbing Gristle - United - 7'' (1978, Industrial Records)


22. Primitive Motion - Trenches Of Time - lp: Portrait Of An Atmosphere (A Guide to Saints)


DJ Marcelle/Another Nice Mess live this week:


1st April: Ombre Lunghe Festival, Bologna, IT

2.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
6.00

FROzine (WH)

Glück tief!

Politik & Gesellschaft
sagen Höhlenforscherinnen und berichten über Naturschutz und Klimawandel aus Perspektive der Höhlen und Karstlandschaften. Zudem im FROzine: die Radio FRO-Digital Academy startet am 14. April. Und: Katharina Serles von der KUPF-Zeitung gibt einen Einblick in die aktuelle Ausgabe #185 zum Thema Un_Vereinbarkeiten.
7.00

Der frühe FROsch

Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
8.00

Inside Erwachsenenbildung (WH)

Kultur- & Bildungskanal
Eine Sendereihe in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, dem Kooperativen System der Österreichischen Erwachsenenbildung und der ARGE Bildungshäuser Österreich.

Was passiert hinter den Kulissen von Seminaren, Workshops und Tagungen der Erwachsenenbildung? Absolvent*innen des Bildungsmanagement-Lehrgangs aus unterschiedlichsten Einrichtungen der Erwachsenenbildung geben Einblick in ihre Aufgaben und lassen uns an ihren Fragestellungen teilhaben.

Eine Sendungsübernahme von Freies Radio Salzkammergut
8.30

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
9.00

Vordergründig - Hintergründig

Lebensberatung
In Bezug auf prominente Künstler soll verstärkt das Werk betrachtet bzw. hinterfragt und auf vielleicht weniger bekannte Facetten hingewiesen werden. Bei Sportlern wird verstärkt der Umgang mit Niederlagen, Motivationsproblemen, immer wieder ans Limit gehen zu müssen bzw. Durchhaltevermögen thematisiert.
10.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
12.00

Open Space

Erwin Riess: Selbstbestimmt Leben

Spezialsendung
Der österreichische Schriftsteller, Politikwissenschaftler und Behindertenaktivist Erwin Riess ist kürzlich im Alter von 66 Jahren verstorben. Deshalb wiederholen wir die Sendung "Kultur & Bildung spezial" vom 25. Oktober 2022.
13.00

FROzine (WH)

Glück tief!

Politik & Gesellschaft
sagen Höhlenforscherinnen und berichten über Naturschutz und Klimawandel aus Perspektive der Höhlen und Karstlandschaften. Zudem im FROzine: die Radio FRO-Digital Academy startet am 14. April. Und: Katharina Serles von der KUPF-Zeitung gibt einen Einblick in die aktuelle Ausgabe #185 zum Thema Un_Vereinbarkeiten.
14.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
15.00

Artarium

Es gibt kein richtiges Leben im falschen

Radiokunst
“Adorno? Auf den berufen sich viele.” So hört es sich oft an, wenn die Geschichte an einem (oder einer anderen) vorbeifliegt und ihre Schwingen einen plötzlich anrühren. Komm, schwarzer Vogel. Oder doch ein Engel erlösender Erkenntnis? Die Sehnsucht nach dem möglichen Glück, dessen Erinnerung unter all dem Gerümpel unserer entgleisten, verbeulten und beschädigten Liebe wahrzunehmen wäre, wenn wir uns nur selbst ins Gesicht schauen könnten, ohne die Angst, am eigenen Spiegelbild zu zerbrechen. Haben wir uns nicht immer wieder einmal zwischen Lebensmut und Todeslust befunden? Was kommt von außen – und was von innen? Und wer zur Hölle spricht da? Wer, wenn nicht ich? Himmelhoch jauchzend – dabei zugleich zum Leben betrübt

Eine angejahrte Dokumentation aus der kulturellen Treibgutsammlung unserer Individualitätsinsel sollte dabei helfen, den unüberbrückbar scheinenden Selbstwiderspruch in der radikalen Denkwelt aufzulösen:

“Es gibt kein richtiges Leben im falschen”

Und es gibt einen Zusammenhang zwischen diesem Fehlen von Liebe und unserem Wissen um ihr Dasein. Eine Spur, die uns der wirklich kluge Alexander Kluge legt, indem er einfühlsam und verständig Adornos Lebensgeschichte mit der uns alle umgebenden Weltgeschichte (“es ist falsch gelaufen”) verknüpft. Eine Spur, die wir als roten Faden zum Verstehen unserer Gegenwart im Spiegel von Adornos weit über seine Zeit hinaus wirksamem Denken aufnehmen – und darstellen wollen. Und wenn es ein glückhaftes Zusammentreffen mehrerer quasi als Flaschenpost überlieferter Wahrheiten gibt – was ist eigentlich die Mehrzahl von Flaschenpost?

Ich bin oft ziemlich zerrissen zwischen meiner Vorstellung vom “richtigen Leben” und dem, womit mich die Realitäter*innen in meiner Erfahrung konfrontieren. Ein Zustand, der mich immer wieder krank und unglücklich macht. Nichtsdestoweniger suche ich unentwegt (oder “sucht es in mir”?) nach einer sinnvollen Verbindung mit dem, was da gewesen sein muss, bevor “es falsch gelaufen ist”. Dabei geriet mir unlängst wieder “Das Buch von der Liebe” von Ernesto Cardenal in die Hände und ich las das Vorwort von Thomas Merton. Könnte das vielleicht eine Erklärung sein?

Eine heiße Spur?
16.00

Radio FRECH

Jugend
Ein Langzeitprojekt des MRG Linz Fadingerstraße und des KULTUR HOF
17.00

Kultur & Bildung spezial

LIFE Northern Bald Ibis

Kunst und Kultur
Menschengeführte Migration mit dem Waldrapp ist ein echtes Abenteuer: so soll dem sanften Punk unter den Ibissen das Überleben gesichert werden. Der Biologe Johannes Fritz erzählt vom LIFE Projekt und von der wissenschaftlichen Arbeit im Hintergrund.
18.00

FROzine

Bodenpolitik – Boden für Alle

Politik & Gesellschaft
Eine Stimmlagenausgabe aus der Redaktion des Freien Radio Salzkammergut über Probleme und Herausforderungen des Bodenverbrauchs.
19.00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

In memoriam Elfe Koplinger / Künstlerin (1954-2022)

Frauen
Elfe wir vermissen dich, Rest in Peace !
20.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
21.00

Sorry its not you, its HOUSE

Musik
Das Programm von Radio FRO bereichert der
umtriebige DJ mit der Sendung "Sorry its not you, its HOUSE".
Gemeinsam mit seinem Partner Chris Bernardino bringt er qualitativ
hochwertige House-Beats - etwa von Künstlern wie Pete Tong, Axwell oder
Fatboy Slim - in Linz on air.
22.00

FROlive

Lange Nacht der GAV

Musik
Alle zwei Jahre präsentiert ein Teil der Mitglieder der GAV OÖ, der mitgliederstärksten Literaturvereinigung Oberösterreichs, einen kleinen Ausschnitt aus der aktuellen literarischen Produktion, Organisator ist Kurt Mitterndorfer (Foto). Wir senden den Mitschnitt der "Langen Nacht der GAV" vom 16.3. im Stifterhaus.
7.00

Der frühe FROsch

Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
8.00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! (WH)

Frauen
„Wenn sich herausstellt, dass die Grundprämisse feministischer Politik nicht mehr in einem stabilen Begriff der Geschlechtsidentität liegt, dann ist vielleicht eine neue Form feministischer Politik zu wünschen, die den Verdinglichungen von Geschlechtsidentität und Identität entgegentritt: eine Politik, die veränderlichen Konstruktionen von Identität als methodische und normative Voraussetzung begreift, wenn nicht gar als politisches Ziel anstrebt.“ (Butler, Judith, 1991)

Ohne unsere feministischen Grundhaltungen verlassen zu wollen, denken wir, es ist an der Zeit, einen erweiterten Blick auf Geschlecht und Identitäten, auf Auswirkungen der sich rasant verändernden politischen Landschaft aus „feministischer Sicht“ zu werfen und diese in unsere praktische und theoretische Radioarbeit zu integrieren und zu aktualisieren.

Wir wünschen uns nicht eine neue Form von feministischer Politik – Wir machen sie!

„X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!“ nutzt die freien Medien, um Themen in die Öffentlichkeit zu bringen, die von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern vernachlässigt werden.

Thematische Vielfalt ist Programm! Breit gestreut reicht diese von Gesellschafts- / Entwicklungs- und Migrationspolitik, Alltagsleben von Frauen* Inter* und Trans*Menschen über Hörspiele bis zu experimentellen Radiosendungen (Radio als Kunstform).
9.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik