vergangene Sendungen ausklappen
7.00

Der frühe FROsch

Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
8.00

Globale Dialoge - Women on Air (WH)

Gegen den Strom! Widerstand gegen die Gas Lobby

Frauen



Eigentlich hätte auch im Jahr 2024, vom 26. bis 28. März, die Europäische Gaskonferenz (EGC) erneut in Wien stattfinden sollen. Auf dieser Konferenz kommen Vertreter*innen der großen Öl- und Gaskonzerne zusammen, um hinter verschlossenen Türen mit hochrangigen Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft wichtige Deals zu verhandeln, die die Zukunft der europäischen Energieversorgung betreffen.

Im Jahr 2023 kam es erstmals zu massiven Protesten gegen diese einflussreiche Konferenz, die es zuvor größtenteils schaffte, im Verborgenen abgehalten zu werden, und wurde somit in die öffentliche Wahrnehmung gezerrt. Aus Angst vor erneuten Protesten wurde die Europäische Gaskonferenz im Jahr 2024 kurzfristig abgesagt. Nicht abgesagt wurde aber die zum zweiten Mal stattfindende Gegenkonferenz, der „People‘s Summit“, bei der Aktivist*innen aus aller Welt zusammenkommen, um gemeinsam an einem sozial gerechten und ökologischen Umbau der globalen Energieversorgung zu arbeiten.

In unserer Sendung haben wir die Chance, mit Francesca, der Pressesprecherin des diesjährigen People‘s Summit, zu sprechen. Sie wird uns Einblicke in die Organisation, Inhalte, Motivation und Strategie dieser wichtigen Gegenkonferenz geben.

Sendungsgestaltung: Mirabell Eckert

Technische Unterstützung: Claudia Dal Bianco

Im Interview: Francesca, Pressesprecherin des „People’s Summit“

Musik: Kavita Krishnamurti – Maar Dala Orla Gartland – Things that I’ve learned Ashe – Angry Woman

Weitere Links:
https://www.instagram.com/peoplessummit.at/
https://www.peoplessummit.at
https://mosaik-blog.at/peoples-summit-against-egc/

Fotocredit: Tamara (People’s Summit)


9.30

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
10.00

Radio Stimme

Strategic Litigation – ein Interview zu Demokratie und Menschenrechten

Politik & Gesellschaft
Nachdem wir im vergangenen Oktober das Thema strategic litigation in Bezug auf die sog. Klimaklagen behandelt hatten (https://www.radiostimme.at/eingriffsaehnliche-vorwirkung-und-intertemporale-freiheitssicherung-wie-wir-juristisch-den-generationen-gerecht-werden-koennen), folgt nun endlich die Fortführung, indem wir den Blick auf Migration und Asyl richten.
Dazu haben wir mit Hannes Tretter und Eva Jana Messerschmidt gesprochen. Beide sind im Verein des Wiener Forums für Demokratie und Menschenrechte aktiv – Hannes Tretter als Vorstandsvorsitzender und Jana Messerschmidt als Beiratsmitglied.
Sie erzählen uns vom Forum und von ihren jeweiligen Erfahrungen als Jurist*innen und Rechtsanwält*innen, die ihre Arbeit der Verteidigung und Durchsetzung der Grundrechte widmen.
Unter anderem geht es um eine Studie zu „Antragsrechten der Zivilgesellschaft vor dem Verfassungsgerichtshof“, um die Möglichkeiten der strategic litigation und um die persönlichen Erzählungen der Interviewpartner*innen. Das Gespräch wurde bereits im November 2023 aufgezeichnet und ist zeitlos aktuell.
11.00

Wake up Orange

Musik
Die informative Musikmorgensendung versorgt alle Hörer*innen mit News & Gästen, frischer Musik und guter Laune.

Jeden Samstag von 11-12 Uhr vormittags!
13.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
16.00

Workshop

Spezialsendung
Das umfassende Ausbildungsangebot von Radio FRO umfasst 4x jährliche Basisworkshops mit jeweils 24 Einheiten, die jährliche FRO-Lehrredaktion sowie zahlreiche Indi- und Schulworkshops.


Alle Termine und Kurse findet ihr hier.


16.30

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
17.00

Mixed Tapes Selection

Musik
Andyage shares his music collection, which does not fit into individual styles and drawers.

Electronica, Funk, Soul, Downtempo, Hip Hop, Triphop, Dub (step), Drum & Bass, Worldmusic, Breakbeat, House, NuJazz, Oldskool, & many more. This musical Dj journey beside the mainstream is the soundtrack for a refreshing cerebral cinema!

Übernahme von radio Agora 105,5

Contact & Links

/  Twitter    /   Instagram   /  Tumblr   /  Mixcloud  / About.me /
18.30

Alle guten Dinge sind 3 oder mehr

Dein Experimentierfeld
Ernst nehmen sollte man definitiv nicht alle (oder auch nur die meisten) unserer Top-Listen, und bevor ihr jemandem stolz die neu gelernten nutzlosen Fakten präsentiert, recherchiert bitte selbst nochmal. Aber, wenn es um unterhaltsame, nutzlose Rankings von Alltagsgegenständen bis hin zu abstrakten Ideen geht, dann seid ihr bei uns richtig.
19.00

music circus hip-hop show

Musik
Der music circus ist die Hip-Hop Show auf Radio FRO.

Es gibt viele tolle Rapper_innen aus Österreich, die leider bis jetzt noch keinen Platz im Radio fanden. Seit 2022 ist das anders! Wir geben Hip-Hop und Rap eine Bühne im Radio.

Die music circus hip-hop show lädt Künstlerinnen und Künstler aus der österreichischen Rapszene ins Studio von Radio FRO ein und lässt diese LIVE rappen.

Im music circus rap talk mit Mike Kremaier und KS Kopfsache gibt es interessante Gespräche, neue Infos, kommende Projekte und exklusive Tracks von verschiedenen Rapper_innen.

Wir senden jeden geraden Samstag von 19:00 bis 21:00 Uhr LIVE auf Radio FRO, 105,0 MHz in Linz, WELTWEIT via www.fro.at/livestream oder im Liwest-TV auf Kanal 710.
Alle Sendungen zum Nachhören auf: http://cba.media/podcast/music-circus
21.00

Geräuschkulisse - Ton mit Phrasen

Melange
7.00

L'etscho - Hungarian Music Mixes

Musik
Eine Potpourri von Ungarische Musik.
8.00

HungaroStudio

Kunst und Kultur
9.00

HungaroStudio

Kunst und Kultur