kurve1 Foto: onda
Foto: onda
Gesendet am Mo 31. Jul 2023 / 17 Uhr
Onda-Info

onda-info 569

Am 20. August stehen in Lateinamerika zwei wichtige Wahlen an. Guatemala geht an diesem Tag in die Stichwahl um die Präsidentschaft des zentralamerikanischen Landes. Dort wird entweder zum ersten Mal eine Frau Präsidentin oder es gewinnt der Kandidat der Anti-Korruptions-Bewegung. Wir haben dazu ein langes Interview mit Thelma Aldana geführt, der ehemaligen guatemaltekischen Oberstaatsanwältin, die […]

Am 20. August stehen in Lateinamerika zwei wichtige Wahlen an. Guatemala geht an diesem Tag in die Stichwahl um die Präsidentschaft des zentralamerikanischen Landes. Dort wird entweder zum ersten Mal eine Frau Präsidentin oder es gewinnt der Kandidat der Anti-Korruptions-Bewegung. Wir haben dazu ein langes Interview mit Thelma Aldana geführt, der ehemaligen guatemaltekischen Oberstaatsanwältin, die seit 5 Jahren im Exil in den USA lebt. Auch in Ecuador wird am 20. August gewählt. Neben den vorgezogenen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen können die Ecuadorianer*innen per Referendum auch über die Zukunft der Ölförderung im Yasuní Nationalpark abstimmen. Knut Hildebrand berichtet. Am Ende dieses Info geht es noch nach Brasilien, wo unser Korrespondent Augusto Paim sich die Müllproblematik in Porto Alegre angeschaut hat. Damit ist dieses onda-info voll. Weitere Nachrichten gibt es wie immer bei poonal und Radiobeiträge bei onda.

 

onda-info 569

Zuletzt geändert am 27.07.23, 08:49 Uhr

Gesendet am Mo 31. Jul 2023 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.