DSC01355 Am Stadtrand
Am Stadtrand
Wegstrecken

Ohne Auto mobil am Stadtrand_Pfiati Walter

Wie mobil ist eine 6-köpfige Familie ohne Auto am Stadtrand von Linz?

Dieser Frage gehe ich in einem Studiogespräch mit Astrid, Franz und Jana nach. Im Vorgespräch vor einer Woche hat sich herauskristallisiert, dass der Linzer Stadtrandalltag mit Beruf, Schule und Kindergarten gut mit Straßenbahn, Fahrrad und zu Fuß bewältigt werden kann. Auch das gelegentliche Fortgehen der Erwachsenen bzw. der beiden ältesten Kinder lässt sich gut mit Straßenbahn einschl. Nachtstraßenbahn am Wochenende bzw. Fahrrad oder Taxi bewerkstelligen. Gemeinsame Unternehmungen über das eigene Grätzel hinaus sind jedoch selten, über die Gründe dafür werden wir auch sprechen.

Am Beginn der Sendung wird eine kurze akustische Hommage an den am 1.1.2018 im Alter von 69 Jahren verstorbenen Schriftsteller Walter Pilar zu hören sein. In einer Aufnahme vom 28. Juni 2016 wird Walters Beitrag zum Fest für Gregor Lepka auf Sendung gebracht. “Eine ökologische Anekdote für Gregor zum 80er” heißt der Text, den Walter damals gelesen hat. Im Mittelpunkt dieser Anekdote ein gelinde gesagt präpotenter SUV-Fahrer.

Zuletzt geändert am 30.01.18, 10:15 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 16. Jan 2018 / 19 Uhr