Gesendet am Mi 17. Apr 2019 / 18 Uhr
FROzine

Neue Köpfe, neue Hoffnung – was wird fortan bei den Grünen anders?

Stefan Kaineder (Landesparteivorsitzender Die Grünen OÖ) und Dagmar Engl (stellvertr. Landesparteivorsitzende, Obfrau GBW OÖ) diskutieren mit Martin Wassermair.

Auf ihrer Landesversammlung am 6. April 2019 beschlossen die oberösterreichischen Grünen einen Generationenwechsel. Unter dem Motto “Zukunft wird aus Mut gemacht” fiel die Wahl der Delegierten auf den Alleinkandidaten Stefan Kaineder für den Landesvorsitz – mit einem neuen Team will der 34-Jährige nun die Öko-Partei nach ihrer schwierigen Talfahrt wieder zu erfolgreichen Höhen führen. Tatsächlich ist ein Aufschwung spürbar, die vielen Konflikte der vergangenen Jahre scheinen plötzlich ausgeräumt. Die wiedererlangte Harmonie rückt aber zugleich die Programmatik der Partei ins kritische Blickfeld – vor allem im Hinblick auf die vielen politischen Herausforderungen der Gegenwart, an denen schließlich auch die Grünen zu messen sind.

Die Studiodiskussion geht daher u.a. den Fragen nach, welche Veränderungen der aktuelle Personalwechsel bei den oberösterreichischen Grünen nach sich zieht, mit welchen Inhalten und Themensetzungen die Partei wieder auf Erfolgskurs gesetzt werden kann und welche Rolle die jugendliche Erneuerung dabei spielen soll.

Zu Gast im Studio sind:

  • Stefan Kaineder (Landesparteivorsitzender Die Grünen OÖ)
  • Dagmar Engl (stellvertr. Landesparteivorsitzende, Obfrau GBW OÖ)

Moderation: Martin Wassermair

Zuletzt geändert am 06.05.19, 14:30 Uhr

Gesendet am Mi 17. Apr 2019 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.