Gesendet am Mi 18. Mai 2016 / 18 Uhr
FROzine

Regierungsumbildung – was wird nun anders?

Über die Regierungsumbildung diskutiert Martin Wassermair mit Maria Buchmayr (Landessprecherin Die Grünen OÖ) und Stefan Schobesberger (Landessprecherin Stellvertreter NEOS OÖ).

Diesmal im FROzine: Ein Kommentar von Martin Wassermair und eine Diskussion zur Regierungsumbildung im Bund.

Kommentar: Zeitenwende

Ein Kommentar zu furchteinflößenden Irrlichtern in Sprache und Politik

Diskussion: Regierungsumbildung – was wird nun anders?

Mit dem neuen Bundeskanzler Christian Kern und einer Umbildung der SP-Regierungsriege wurde den Forderungen nach personellen Veränderungen an den Parteispitzen der Sozialdemokratie Rechnung getragen. Doch was dürfen wir fortan davon erwarten?

Wenn der ehemalige ÖBB-General Christian Kern am Mittwoch, 18. Mai 2016, dem österreichischen Nationalrat erstmals als neuer Bundeskanzler seine Aufwartung macht, werden mit ihm auch neue Ministerinnen und Minister der SPÖ auf der Regierungsbank Platz nehmen. Damit wurde den Forderungen nach personellen Veränderungen an den Parteispitzen der Sozialdemokratie in einem ersten Schritt Rechnung getragen.

Die Studiodiskussion widmet sich aus aktuellem Anlass u.a. den Fragen, was nun tatsächlich anders wird, inwieweit dadurch die Regierungskoalition aus SPÖ und ÖVP im Hinblick auf die notwendigen Aufgaben in der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Integrationspolitik wieder handlungsfähig wird und was aus Perspektive der Opposition von vorgezogenen Neuwahlen zu halten ist.

Live im Studio diskutieren:

  • Maria Buchmayr (Landessprecherin Die Grünen OÖ)
  • Stefan Schobesberger (Landessprecherin Stellvertreter NEOS OÖ)

Moderation: Martin Wassermair

Zuletzt geändert am 05.12.17, 20:03 Uhr

Verfasst von Martin Wassermair

Martin Wassermair ist Historiker, Politikwissenschafter und Publizist; zahlreiche Lehraufträge und Veröffentlichungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Politik, Medien, Informationsgesellschaft, Erinnerungskultur und Politische Bildung; aktuell tätig als Leiter der Politikredaktion von Dorf TV.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 18. Mai 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.