ca92c8af3582b1c57fc1a23f129a6be9.jpg AMRO
AMRO
FROzine

Netzkultur/Mediengespräch/Fussball WM

Im heutigen FROzine geht's um old style Printmedien, um Netzkultur und Kommunikationswege sowie um die tristen Seiten der nahenden Fussball WM.

Land der Freien Medien – Mediengespräche

Das Freie Radio Salzkammergut, Radio B 138 in Kirchdorf, das Freie Radio Freistadt, Radio FRO und dorf TV in Linz widmen sich in einem gemeinsamen Projekt verstärkt der Medienlandschaft in OÖ. Finanziell unterstützt werden diese Vernetzungsaktivitäten vom Kupf Innovationstopf 2014.

In diesem Teil der Sendereihe “Land der Freien Medien” sprechen Claudia Prinz und Martin Lasinger mit Max Hackl, dem Herausgeber der nun nicht mehr existierenden Zeitung “Der Freistädter”, über seine Erfahrungen im Printbereich. Wie haben sich die Bedingungen der Zeitungsproduktion verändert im Jahrzehnt der Digitalisierung? Wie wurde die erste Gratis-Regionalzeitung Ende der Neunziger Jahre aufgenommen? Wie gestaltet sich die Finanzierung?

Mediengespräche – Max Hackl, ehem. „Der Freistädter“

 

Art Meets Radical Openness – Festival dedicated to Art, Hacktivism and Open Culture

Zum sechsten Mal veranstaltete die Linzer Netzkulturinitiative servus.at in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz das internationale Festival „Art Meets Radical Openness“ (AMRO) vom 28.5. bis 31.5.2014 Das architekturforum oberösterreich wurde zum Treffpunkt für radikalen Austausch in Sachen digitale Kultur und Überwachung, neue Ökonomien und ungewöhnliche Sichtweisen.

Autonomy (im)possible!

Mit Überwachung – insbesondere mit Überwachungskameras – beschäftigt sich die !Mediengruppe Bitnik. Sie besteht aus Carmen Weisskopf und Domagoj Smoljo. Doma war zu Gast bei AMRO um das 2013/2014 realisierte Projekt DELIVERY FOR MR. ASSANGE – A LIVE MAIL ART PIECE zu präsentieren und am Panel “Exposing the Invisible” über das künstlerischen, aufdeckende Arbeiten mit Hacking-Methoden zu sprechen.

Silke Müller hat sich diesem Projekt im folgenden Beitrag gewidmet.

Art meets radical openness – !Mediengruppe Bitnik und Festivalleiterin Ushi Reiter

 

Foul von FIFA-Chef Sepp Blatter – Sperrzonen für brasilianische StrassenhändlerInnen

 Heute in einer Woche beginnt die Fussball-WM in Brasilien. Neben wunderschönen Ballkünsten dürften wir auch dieses Mal wieder wüste Fouls zu sehen bekommen. Gefoult wird im Fussball jedoch nicht nur auf dem Platz, sondern auch ausserhalb der Stadien.

Eine Übernahme von Wilma Rall von Radio Rabe in Bern

 http://www.freie-radios.net/64197

 

Die cc- Musik in dieser Sendung kommt von Fin, Elecmutec Perdaison und Revolution Void_Gully

 Durch die Sendung führt Sandra Hochholzer

 

 

 

Zuletzt geändert am 05.06.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Sandra Hochholzer

Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie für internationale Bildungsprojekte.
Ausgebildete Bau- und Umwelttechnikerin und Journalistin.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 05. Jun 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.