DSC06744a Ankunft Nachtzug B'genz
Ankunft Nachtzug B'genz
Wegstrecken

Nein zu Tempo 140, 150, 160…. auf Autobahnen_Das Gwiagsd mit den ÖBB-Fahrscheinautomaten

Infrastrukturminister Norbert Hofer hat sich bereits kurz nach Amtsübernahme für eine Tempoerhöhung auf Autobahnen ausgesprochen.

Jutta Matysek, Umweltaktivistin und Sendungsgestalterin auf Radio Orange in Wien, hält in ihrem Kommentar zu Tempo 140 oder mehr auf Autobahnen dagegen.

Josef Baum, Obmann des Regionalforum Wald4tel, hat in seiner jüngsten Aussendung dargelegt, dass Vernunft und Durchschneidung des Waldviertels mit Autobahntrassen nicht unter einen Hut passen.

Ein redaktionseigener Beitrag beschäftigt sich mit dem Gwiagsd im Umgang mit den ÖBB-Fahrscheinautomaten, seit diese neu programmiert wurden. Auch anpassungswillige bzw. -fähige ÖBB-KundInnen, wie der Sendungsgestalter, kommen angesichts der Verlangsamung des Fahrkartenkaufs bisweilen ins Schwitzen oder ins Fluchen. Angeregt wurde dieser Beitrag von Thomas Hörmann, Hörer der Wegstrecken und fallweise auch mit Beiträgen bzw. Informationen in dieser Sendung präsent.

Rote Rosen für die HörerInnen wird es auch in dieser Sendung nicht regnen, Rote Karten werden allerdings einige vergeben, mehr dazu in der Sendung.

Ein spezielles Kapitel wird dem deutschen Kulturgut gewidmet sein, das derzeit wieder en vogue ist: Deutsche Panzer gegen KurdInnen und Abgasversuche an Affen und Menschen, veranlasst von einem Forschungsinstitut der drei großen Automobilkonzerne Volkswagen, Daimler-Chrysler und BMW.

Zuletzt geändert am 09.02.18, 21:38 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 30. Jan 2018 / 19 Uhr