4363e4e0b343758da35861489e2dc8f3.jpg Foto: Jacob Mayer (c)
Wegstrecken

“Mobilität in den Städten” – Vortrag Bettina Urbanek

Diesmal in den Wegstrecken:

Der leicht gekürzte Mitschnitt des Vortrags “Mobilität in den Städten“, den Bettina Urbanek, Mitarbeiterin des VCÖ (Verkehrsclub Österreich) am 11.06.2012 im Rahmen der “Linke Gespräche” hielt.

Dieser Vortrag kam im Rahmen der Kampagne “Linz fährt frei“, Freifahrt für alle, der Linzer KPÖ zustande.

In ihrem Vortrag kam Urbanek u.a. darauf zu sprechen, dass der motorisierte Individualverkehr inzwischen vorrangig für das Verfehlen von Österreichs Klimazielen verantwortlich gemacht werden muss. Sie skizzierte auch, dass auch angesichts knapper werdender Budgetmittel eine eindeutige Prioritätensetzung seitens der politisch Verantwortlichen zugunsten des Öffentlichen Verkehrs notwendig ist. Oder dass beispielsweise von der sogen. Pendlerpauschale in erster Linie wohlhabende Stadtflüchtlinge profitieren, die es sich leisten können, im Speckgürtel der Stadt oder an begehrten Plätzen weiter außerhalb “im Grünen” zu wohnen und mit dem Auto zu “pendeln”, während andererseits BenützerInnen öffentlicher Verkehrsmittel von eben dieser Maßnahme in wesentlich geringerem Ausmaß steuerlichen Nutzen ziehen können.
Kurzmeldungen und Informationen, u.a. zu Schienenersatzverkehren ergänzen die Sendestunde.
Foto: Jacob (oder Petra) Mayer, Juli 2012, Fahrt zur Woltersdorfer Schleuse

Zuletzt geändert am 12.03.19, 16:42 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 21. Aug 2012 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.