SCHRAT_plakat_2017_1-page-001
Gesendet am Mo 27. Nov 2017 / 9 Uhr
Schulradiotag 2017

Mikrophon statt Bleistift – Bundesweiter Schulradiotag

Eine eigene Radiobeitrag zu produzieren, wirft viele Fragen auf:
Was für eine Radiosendung soll es sein: ein Feature, eine Nachrichtensendung, eine Reportage?
Schülern und Schülerinnen werden sich acht Stunden lang dieser Frage stellen.

„Mikrophon statt Bleistift“, lebendiges Lernen für eine mediatisierte Welt.
Am 27. November ist es soweit. Die 14 Freien Radios Österreichs senden 8 Stunden lang, von 9 bis 17 Uhr, Radiosendungen, gestaltet von Schülern und Schülerinnen unterschiedlichster Schulformen.

Schulradio
Eine eigene Radiobeitrag zu produzieren, wirft viele Fragen auf:
Was für eine Radiosendung soll es sein: ein Feature, eine Nachrichtensendung, eine Reportage?
Welche Themen will ich als Schüler*in im Radio hören? Wie funktioniert Zu-Hören und Sprechen? Wie transportiere ich meine Gedanken?
Wie fühlt es sich an, wenn sich die Rollen einmal umdrehen und die sonst immer Befragten selbst Fragen stellen, den/die Schuldirektor/in interviewen, einen Handwerker befragen,
eine Spezialistin vor das Mikrophon bitten. Und wie handhabe ich Mikrophon, Aufnahmegerät, Audioschnitt?
Was darf ich in die Öffentlichkeit geben, wo sind die Grenzen des Erlaubten? Woran erkenne ich den Wahrheitsgehalt von Informationen?
Selbstreflexion des eigenen Handelns in den allen zugänglichen Medien wie Facebook, Instagram u.ä. ist ebenso ein Lerneffekt wie Selbstermächtigung durch konkretes Handeln.

Freie Radios
Freie Radios stehen allen Menschen offen, die eine eigene Radiosendungen gestalten und von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen wollen. Es ist Radio zu allen Themen des Alltags, mit der unterschiedlichsten Musik und genau so bunt wie die Vielfalt der in Österreich lebenden Menschen.
Freie Radios machen keine Werbung, sind religionsneutral, treten ein für eine Welt ohne Sexismus, Rassismus und Diskriminierung.
Freie Radios arbeiten in Kooperation mit Schulen das ganze Jahr über zum Thema Medienkompetenz. Damit unterstützen sie die Lehrenden bei der Umsetzung des Medienerlass des BMB. In der praktischen Arbeit mit dem Medium Radio erhalten die Schüler und Schülerinnen Einblick in Journalismus, Medienrecht, Urheberrecht, Umgang mit Mikrophon und Audiotechnik. Auf lustvolle, spielerische Weise erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen Wissen, das für die mediatisierte, digitale Welt in der sie leben, elementar ist.

5 Jahre Schulradiotag – ein kurzer Rückblick
Ausgehend von einer Initiative Christian Berger’s, Professor an der Pädagogischen Hochschule Wien, haben die Freien Radios Österreichs 2013 zum ersten Mal den Schulradiotag gestaltet. Ziel des Schulradiotages ist, zu zeigen, wie die Kooperationen zwischen Schulen und Freien Radios Medienkompetenz unserer Kinder und Jugendlichen durch praxisorientierte Workshops fördern. Beim Schulradiotag wird dies in konzentrierter Form hörbar gemacht. Proton – das freie Radio hat langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Wichtig dabei ist die gute Zusammenarbeit mit den Lehrenden und die Begeisterung und Freude der Schüler*innen bei der Gestaltung eigener Radiobeiträge.

Proton – das freie Radio hostet den Schulradiotag 2017
2017 wird der Schulradiotag von Proton, dem freien Radio Vorarlbergs koordiniert. Für die umrahmende Moderation werden Schüler und Schülerinnen des BORG Schoren dabei sein. Sie haben sich für Radio als Wahlpflichtgegenstand entschieden. Gemeinsam mit dem Fach Rethorik können sie es zur Matura wählen. Unter anderem planen sie, Lehrende zu ihren Erfahrungen mit dem Medium Radio im Unterricht zu befragen.
Einen zweiten Beitrag wird die Musikmittelschule Bergmannstraße beisteuern. Die Schüler und Schülerinnen der 2a stellen darin sich und ihre Schule vor. Musik wird dabei ein wichtiges Element sein.
Dazu kommen Produktionen aus allen anderen Bundesländern. Vielfalt ist garantiert. Es wird also wieder ein spannender Schulradiotag.

Infos
Weitere Informationen zum Thema Schulradio gibt es auf www.radiobox.at. Dort werden auch Methoden für den Unterricht angeboten.
Informationen zu den 14 Freien Radios Österreichs gibt es unter www.freie-radios.net

Zuletzt geändert am 27.11.17, 22:49 Uhr

Gesendet am Mo 27. Nov 2017 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.