Fr 07. Jan 2022

Für ein solidarisches Jahr 2022!

Das dominierende Thema des Jahresbeginns 2022 ist leider weiterhin die Pandemie… ist eine “Welle” überstanden, steht schon wieder die nächste Virusvariante vor der Tür. Die Lockdowns zählt man schon gar nicht mehr und wie es in den kommenden Monaten weitergehen wird, ist noch nicht absehbar. Währenddessen haben sich in der Bevölkerung Risse und Konflikte aufgetan, die wohl jede*r von uns spürt. Sei es im eigenen Umfeld oder in Form von lautstarken “Corona-Demos”, die durch die Straßen ziehen. Ängste, Verschwörungsmythen und Fake News kursieren, die von gewissen Gruppen und Parteien genutzt werden, um erst recht Öl ins Feuer zu gießen. Die Stimmung scheint verfahren und keine Möglichkeit mehr zum konstruktiven Dialog zu lassen. Allerdings schaffen wir den Weg aus der Pandemie nur gemeinsam. So lautete die Botschaft der Aktion #YesWeCare, die am 2. Jänner von Akteur*innen der Linzer Zivilgesellschaft veranstaltet wurde. Nach Wiener Vorbild entzündeten auch Menschen in Graz, Bregenz und Leonding ein Lichtermeer des Gedenkens und der Solidarität. Im Gedenken an die Menschen, die an Covid-19 erkrankt und verstorben sind, und in Solidarität mit jenen, die im Gesundheitsbereich arbeiten. #YesWeCare – auch das Team von Radio FRO hat beim Lichtermeer seine Kerzen angezündet.

Foto: Radio FRO

Damit stehen wir auch 2022 aufseiten der Zivilgesellschaft, wollen nicht Sprachrohr für die ohnehin Lauten sein, sondern jenen Gehör verschaffen, die anderswo ungehört bleiben. Wir wollen auch im neuen Jahr unserem Anspruch gerecht werden kritisch, engagiert und konstruktiv zu berichten.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Mitglieder im FRO Freundeskreis! Ohne euren wertvollen Beitrag wären eine unabhängige Berichterstattung im Infomagazin FROzine oder Investitionen und Projekte nicht möglich.

Wir freuen uns natürlich auch über weitere Unterstützung. Mehr Infos gibt es unter: www.fro.at/freundeskreis. Im Rahmen unserer aktuellen Freundeskreis-Kampagne erfährt ihr außerdem mehr über uns und die Sendungsmachenden. Laufende Infos gibt es in unseren Social Media Kanälen und unter www.fro.at/offenkritischfrei.

Somit wünschen wir euch ein gesundes und gemeinschaftliches Jahr 2022 und weiterhin viel Spaß mit unserem Programm!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.