Letzte Sendungen aus dem CBA nachhören (Gesellschaft) (Urdu)

Di. 30. Juni

#Stimmlagen: Zukunft des Wolfes / Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit / Viva la...

Für #Stimmlagen, das Infomagazin der Freien Radios, berichtet Daryna Melashenko aus der unerhört!-Redaktion in Salzburg:

  • Die Zahl der Wölfe in Österreich nimmt kontinuerlich zu. Zu welchen Folgen führt das?
  • Wie macht sich der österreichische Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit für rassismusfreiere Gesellschaft stark?
  • Meinungsplattform Viva la Vulva und Frauennetzwerk Sorority.Wie verschafft man Frauenthemen mehr Gehör?

Der Wolf ist wieder in Österreich angekommen, nachdem er über 100 Jahre lang als ausgerottet galt. Christina Steinböck hat mit dem Salzburger Wolfbeauftragten Hubert Stock über die Zukunft des Wolfes in Österreich gesprochen.

Der Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit beschäftigt sich mit Schwerpunkten Beratung, Prävention, Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Thema Rassismus. Susi Huber hat mit Mag.a Dilber Dikme, der Leiterin der Beratungsstellen, ein Interview geführ.

Viva la Vulva nennt sich eine Meinungsplattform von und für jünge Feministinnen in Salzburg. Seit März 2020 gibt es noch das Frauennetzwerk Sorority. Wie es ihnen gelingt, haben Rafaela Enzenberg und Daniel Bergerweiss die Initiatorinnen gefragt.

Das war die letzte Moderation der unerhört!-Redakteurin Daryna Melashenko, die sich Ende Juli von der Redaktion verabschiedet.

Weitere Infos auf stimmlagen.at

Zum Beitrag im Archiv

#Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios
29 Min.
Mo. 20. Okt.

Sag mit Linz II

Radio FRO gestaltet gemeinsam mit SOS-Menschenrechte einen Radiokurs, speziell für Asylwerbende. Im Rahmen der von Ute Palmetzhofer geleiteten Deutschkurse werden mittels eines speziell für dieses Projekt entwickeltes Mentor*innensystem Asylwerber*innen in die Radiokunst eingefueht.

In dieser Sendung können sie die ersten Liveerfahrungen einer Asylwerber*innengruppe akustisch miterleben. Insgesamt waren mehr als 20 Sprachen anwesend. Es wurden in der vorliegenden Sendung aber nicht alle „vorgeführt“.

Moderation:Veronika Moser

Technik: Andi Wahl

Zum Beitrag im Archiv

FRO – Sonderprogramm
22 Min.
Mo. 13. Okt.

Sag mir Linz – die Erste

Radio FRO gestaltet gemeinsam mit SOS-Menschenrechte einen Radiokurs, speziell für Asylwerbende. Im Rahmen der von Ute Palmetzhofer geleiteten Deutschkurse werden mittels eines speziell für dieses Projekt entwickeltes Mentor*innensystem Asylwerber*innen in die Radiokunst eingefueht.

In dieser Sendung können sie die ersten Liveversuche einer Asylwerber*innengruppe akustisch miterleben.

Moderation: Andi Wahl

Technik: Veronika Moser

Zum Beitrag im Archiv

FRO – Sonderprogramm
4 Min.
Mehr Ergebnisse ausklappen

Letzte Videos auf dorftv nachsehen