25b95029ba2b79c8578dc14b296c9495.jpg
AK Kultur & Bildung

Man muss darüber reden

Schülerinnen und Schüler im Dialog mit Zeitzeugen

Heuer wäre der Widerstandskämpfer und Auschwitz-Überlebende Prof. Hermann Langbein (1912 – 1995) 100 Jahre alt geworden. Am Montag würdigte die AK Oberösterreich den Streiter für Demokratie und Menschenrechte mit einem Festakt, an dem 300 Schüler/-innen und Lehrer/-innen teilnahmen. Dabei sprachen Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek, AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer, der Politikwissenschafter Univ.-Prof. Anton Pelinka und der Sohn Hermann Langbeins, der Publizist Kurt Langbein.

Prof. Hermann Langbein ist als Chronist und Erforscher der Mordfabrik Auschwitz bekannt. Zu seinen Büchern gehören das Standardwerk „Menschen in Auschwitz“ und die autobiographische Dokumentation „Die Stärkeren“. Anfang der 1960er Jahre hatte er großen Anteil am Zustandekommen der Frankfurter Auschwitz-Prozesse. Er trug wesentlich zur Aufklärung über die NS-Verbrechen bei und initiierte die Zeitzeugenaktion, bei der Verfolgte des Hitler-Regimes in den Schulen berichten.

 

KULTURVERANSTALTUNGEN

Tuesday – the bluesday
Sa!ke & the Voodoo Haints (NL)

15.05.2012

20:00 Uhr

LINZ: Arbeiterkammer

Bei seinen Live-Konzerten betet Sa!ke den Blues geradezu an und switcht gekonnt vom New Orleans Style zu R&B und wieder zurück. Der holländische Musiker und seine Voodoo Geister kredenzen Ihnen einen groovigen Piano Blues, mariniert mit einer vom Whiskey geölten Stimme. Cheers!

 
AK-Classics
Brahms

10.05.2012

19:30 Uhr

LINZ: Brucknerhaus

Johannes Brahms:
– Konzert für Klavier und Orchester d-Moll op. 15
– Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Bruckner Orchester Linz
Dirigent: Dennis Russell Davies
Klavier: Kaya Han

Zuletzt geändert am 27.04.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Maria Sweeney

zur Autorenseite
Gesendet am Di 01. Mai 2012 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.