Krank-Note von Peter Weibel Punk Austria STWST Linz
FROzine

Linz 40° im Schatten + Gibling Verbrennung

Der heißeste Monat in der Geschichte der meteorologischen Aufzeichnungen fand im Juni 2019 statt. Ein Meteorologe von ZAMG Salzburg-Oberösterreich spricht über Tendenzen und Prognosen der Erderwärmung. Zudem findet am 12. Juli wieder die Gibling-Verbrennung der Stadtwerkstatt statt. Der Medienkünstler Peter Weibl hat die neuen "Krank"-Geldscheine der Punk-Austria-Alternativ-Währung gestaltet.

Im Juni wurden in Frankreich über 40° gemessen, dass das bei uns noch nicht der Fall war, ist Zufall, sagt Bernhard Niedermoser, seines Zeichens Meteorologe bei der ZAMG. Der Juni 2019 war jedenfalls auch hierzulande ein Rekord-Monat, seit Beginn der 250-jährigen meteorologischen Messungen, die in Kremsmünster aufgezeichnet werden, erklärte der Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Salzburg & Oberösterreich. Der Meteorologe war zu Gast in Linz bei der Pressekonferenz des Klimaschutz-Landesrates Rudi Anschober. In der Sendung bringen wir Informationen zur Erderwärmung und wie diese physikalisch dargestellt und interpretiert wird, außerdem wird über den Sommer an politischen Maßnahmen gearbeitet, über die im Netz unter Klimaschutzjetzt informiert wird. FROzine bringt die zentralen Maßnahmen und Klimaschutz-Strategien on Air.

Zudem berichten wir über die letzte Landtagssitzung vor der Sommerpause; diese fand am 4. Juli statt und beschlossen wurde, über das wir schon im Frühjahr berichtet haben: die Kompetenzen der OÖ Umweltanwaltschaft wurden gekürzt. Wir hören einen Ausschnitt aus dem Landtag und haben bei der Grünen-Landtagsabgeordneten Maria Buchmayr nachgefragt, wie das weitere politische Vorgehen aussieht.

Hot Hot Hot

Der neue Gibling ist da! Die Gibling-Version des letzten Jahres wird am 12. Juli ab 17.00 Uhr an der Donaulände der STWST verbrannt – und klimafreundlich – geshreddert. Franz Xaver spricht über die neuen Krank-Geldscheine, von Peter Weibl gestaltet. Jakob Breitwieser ist zu hören, über das Happening der Geldvernichtung, die Freitag Abend stattfinden wird.

 

Zuletzt geändert am 26.07.19, 14:36 Uhr

Gesendet am Mi 10. Jul 2019 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.