3c368366f7218c90ea363a40a01a9616.jpg

Konsumkritik, Wikileaks und Protestkundgebung Bahn

Frozine am 10.12.2010, 18 - 19 Uhr

+++Feiertag und Konsumkritik+++

+++Für die Schiene auf die Straße+++

+++Was nutzt Wikileaks?+++

Wh der Sendung am 13.12.2010, 6 & 13 Uhr

 

Whistleblowing – verändert es was?

Wikileaks: alle berichten gerade darüber.
Aber was es verändert, gesellschaftlich und medientechnisch, fehlt meist in der Berichterstattung.

Zur kurzen Auffrischung: über die Internetplattform ist es möglich, eigentlich geheime Dokumente der Öffentlichkeit zur Verfuegung zu stellen, ohne sich erkennen zu geben. Somit kann die Öffentlichkeit von Dingen erfahren, die sonst hinter verschlossenen Türen diskutiert werden. Obwohl diese die Öffentlichkeit durchaus betreffen.

Menschen, die geheime Informationen an die Öffentlichkeit gebracht haben, gab es schon immer. Wenn sie erwischt wurden, wurden sie bestraft. Mit Hilfe von Internetplattformen, die Anonymität gerantieren, ist es für einzelne Personen weniger gefährlich, heikle Informationen zu veröffentlichen.

Doch was sind die Auswirkungen auf die Gesellschaft, auf den Journalismus und die Medien? Was passiert, wenn Politiker versuchen, solche Whistleblower-Plattformen zu unterbinden?

Ein Beitrag von Radio Dreyeckland aus Freiburg

http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=37879

Demonstration “Für die Schiene auf die Straße”

Erich Klinger berichtet live im Studio über die heute stattgefundene Demonstration in Lambach.

Probleme wie Einsparungen auf dem Rücken der Fahrgäste, Fahrplanausdünnung, konzeptlose Verkehrspolitik waren Thema. Organisiert wurde die Veranstaltung unter anderem von Peter Baalmann von probahn.

Hintergrund zum Feiertrag und Geschichte der Ladenöffnung

Stimmt es überhaupt, dass sich die “Unbefleckte Empfängnis” nicht auf das zu diesem Zeitpunkt winzige Jesuslein bezieht, sondern auf die Empfängnis seiner Mutter Maria selbst?
Hat ein Großteil der Österreicherinnen und Österreicher die Möglichkeit eines beschaulichen Tages, weil die Großmutter von Jesus ganz erbsündfrei in gute Umstände gelang? Und wie wird dieser Tag heute  begangen?

Ein Beitrag von Silke Müller

http://cba.media/40721

Moderation Richard Paulovsky

FROzine nachhören

Zuletzt geändert am 10.12.10, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.