Klima und Du_Stefan Hörtenhuber
FRS
FROzine

Klimarelevante und nachhaltige Ernährung

Sabine Pommer und Christian Hummelbrunner (Freies Radio Salzkammergut) sprechen mit Stefan Hörtenhuber (BOKU Wien) über klimarelevante und nachhaltige Ernährung.

Die Corona-Krise hat der regionalen Versorgung mit Lebensmitteln einen Schub verpasst und das Bewusstsein vieler Konsument*innen für regionale Kreisläufe geschärft. Man geht in einen der vielen großen Supermärkte, hat ein Riesen-Angebot, und man möchte aber klimafreundlich einkaufen gehen. Und schmecken soll es auch, und gesund sein…?

Was bewirke ich mit meiner Entscheidung, Lebensmittel und Produkte von regionalen Produzentinnen zu kaufen? Wie ist gewährleistet, dass ich tatsächlich „Bio“ kaufe? Was ist eine Foodcoop, und gibt es das Angebot auch in meiner Nähe? Welche Auswirkungen hat mein Lifestyle und meine Ernährungsgewohnheiten auf das Klima?

Stefan Hörtenhuber ist Universitätsassistent am Institut für Nutztierhaltung, BOKU Wien.

***

Wiederholung vom 02.09.22

Zuletzt geändert am 04.05.23, 13:49 Uhr

Gesendet am Do 09. Mär 2023 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.